Hallo zusammen,
wer hätte das gedacht, dass ich einmal einen Post schreibe, indem ich für das WvW ein sogenanntes "dmg meter" empfehle?
Jedenfalls habe ich mein Vorurteil dazu mittlerweile überwunden und möchte in diesem Thread einmal sinnvolle Analysemöglichkeiten sammeln, die dieses Programm bietet. Viele von euch werden arcdps schon länger und intensiver nutzen als ich, so dass es interessant sein wird, von euch dazu (hoffentich) Beiträge hier lesen zu können.
Mit arcdps habt ihr u.a. die Möglichkeit, euch mit Hilfe von overlays während des Spiels verschiedene Informationen über euer eigenes Gameplay und das eurer Mitspieler*innen anzeigen zu lassen, zB den Schadensoutput oder den Condiremove während eines Kampfes. Diese Overlays könnt ihr individuell einstellen, zB Ziele eurer Skills, Anzahl der angezeigten Mitspieler*innen oder auch die Position der Overlays in eurem GW2-Fenster.
Meine Einstellungen dazu folgen demnächst im Folgepost, und vielleicht möchten ja auch noch andere von euch ihre Einstellungen hier im Thread als Anregungen posten.
Warum empfehle ich arcdps für das WvW im (Public-)Zerg?
- Die Effektivität eines (Public-)Zergs im Kampf steht und fällt u.a. damit, wie effektiv die eigenen Skills infight eingesetzt werden. Ob sie das werden oder nicht, ob Gear und Traits einen effektiven Einsatz ermöglichen, darauf kann man mit Hilfe von arcdps Rückschlüsse ziehen, denn dort sieht man zB seinen eigenen Schadensoutput oder Condicleanse (auch im Vergleich zu den anderen Spieler*innen/Klassen). Wenn man selber als Nekro zB beständig weniger Schaden machen würde als die Wächter, dann wäre das nicht so gut und man sollte einmal bei sich selbst Spielweise und Build überprüfen.
- Es kann sehr spannend und auch motivierend für die Verbesserung des eigenen Gameplays sein, wenn man einmal wirklich anhand von Zahlen schauen kann: Wie hilfreich ist eigentlich mein eigener Beitrag zu den gemeinsamen Zergfights?
Wie installiert man arcdps?
- Unter https://www.deltaconnected.com/arcdps/x64/ die Datei "d3d9.dll" herunterladen,
- diese im GW2-Ordner in den Unterordner "bin64" kopieren.
Postet gerne, wie gesagt, eure Anmerkungen, Anregungen oder Fragen zur sinnvollen Nutzung von arcdps im WvW hier im Thread!