Weltenumstrukturierung im WvW - Abschaffung der Server naht!

  • WvW-Update: Gilden-Hallen-Arenen und Welten-Umstrukturierung-Beta – GuildWars2.com
    Informationen vom WvW-Team zu den Änderungen Anfang 2024.
    www.guildwars2.com


    Hallo zusammen,

    die aktuelle Beta läuft noch etwas mehr als zwei Wochen.

    Danach müssen wir uns so langsam darauf einstellen, dass genau dieses System demnächst vorerst das dauerhafte WvW-System wird, bevor irgendwann später auch das Allianzsystem eingeführt wird. In näherer Zukunft werden also die Server und das serverbasierte System abgeschafft und ihr werdet (bis zur später irgendwann folgenden Einführung des Allianzsystems) mit eurer ausgewählten WvW-Gilde alle 4 Wochen in neue Teams verteilt werden. Lest selbst aus dem obigen Link und schreibt gerne eure Gedanken dazu hier im Thread dazu drunter. :)



    Neues zur Welten-Umstrukturierung

    Nur zur Erinnerung, wir nehmen gerade große Änderungen daran vor, wie Teams im Spielmodus „Welt gegen Welt“ strukturiert sind. Derzeit können Spieler eine Welt (wie Blackgate oder Desolation) auswählen, auf der sie spielen möchten, und jede Woche treten sie basierend auf ihrem Abschneiden in der letzten Woche gegen andere Welten an. Dieses System hat einen entscheidenden Fehler: Durch saisonale Spielerbewegungen und Weltentransfers können einige Teams recht leer erscheinen und andere wiederum unerträglich voll. Um dies zu beheben, verknüpfen wir mitunter Welten zu einem gemeinsamen Team, aber durch die relative geringe Anzahl von Welten ist es schwierig, hinsichtlich der Spielerbevölkerung ausgeglichene Matches zu schaffen.

    Die Welten-Umstrukturierung ist ein Feature, das Ungleichgewichte bei der Spielerzahl ausgleichen und für großartige Matches sorgen soll. Erreicht wird dies durch die Abschaffung des derzeitigen Konzepts der „Shards“ (auch bekannt als Welten/Server) und die Einführung eines Teamerstellungs-Systems für den Spielmodus, bei dem Spieler und Gilden nach einem festgelegten Zeitplan programmgesteuert auf neue Teams (früher als Shards bekannt) verteilt werden. Dies gibt uns mehr Flexibilität und Granularität bei der Erstellung neuer Teams und hilft uns, natürliche Schwankungen der Spielerzahl im Laufe der Zeit auszugleichen. Es bietet den Spielern zudem mehr Entscheidungsfreiheit bei der Wahl der Spieler, mit denen sie auf Dauer spielen wollen, und sorgt dafür, dass langjährige Gemeinschaften weiterhin zusammenspielen können.

    In einem Neues aus dem Studio erklärten wir, dass wir uns darauf konzentrieren wollten, so bald wie möglich eine durchgehend aktive Version der Welten-Umstrukturierung zu veröffentlichen, anstatt auf die vollständige Version der Welten-Umstrukturierung zu warten. Dadurch konnten wir den Termin für die Veröffentlichung der ersten Version des Welten-Umstrukturierung-Systems vorziehen, und jetzt nähern wir uns dem hoffentlich letzten Beta-Test, bevor wir das System rund um die Uhr bereitstellen werden. Diese Beta wird Fehlerbehebungen für optische Probleme bei der WvW-Gildenauswahl, mehrere Warteschlangen-Fehler, inkorrekte Kartennamen in Kontaktliste und Gildenübersicht, Spieler, die auf falschen Karten landen und verschiedene UI-Probleme beinhalten, die beim Zurücksetzen auftreten. Außerdem erweitern wir unseren Teamerstellungs-Algorithmus um einige neue Metriken, die für ausgeglichenere Matches sorgen sollen und unter anderem Kommandeure und Zeitzonen berücksichtigen.

    Bewaffnete Kämpfer in der Gilden-Hallen-Arena

    Was wurde verschoben?

    Um unser Ziel zu erreichen, die Welten-Umstrukturierung rund um die Uhr lauffähig zu machen, verschieben wir die Entwicklung der folgenden Elemente auf die Zeit nach der ersten Veröffentlichung der Welten-Umstrukturierung. Die Elemente stehen nach wie vor auf unserer Liste für mögliche künftige Verbesserungen.

    Allianzen: Allianzen sind ein zusätzliches System zur Verwaltung von Gruppen, das die Welten-Umstrukturierung ergänzt und es ermöglichen würde, mehrere kleinere WvW-Gruppen im Zuge der Teamerstellung als gemeinsame Entität auftreten zu lassen. Fürs Erste konzentrieren wir uns darauf, die beste Version des Teamerstellungs-Algorithmus zu erschaffen und das Spielererlebnis auf WvW-Gilden-Ebene zu maximieren. Beachtet, dass die aktuell geplante Höchstgrenze für Spieler in einer Allianz 500 beträgt; dies entspricht der aktuellen maximalen Mitgliederzahl einer Gilde. Anders gesagt, können Gilden in ihrer aktuellen Version als Ersatz für Allianzen verwendet werden.

    Teamtransfers: Nach Begin eines Matches können Spieler nicht von einem Team in ein anderes wechseln. Spieler müssen bis zum nächsten Teamerstellungs-Event oder bis zur nächsten Saison warten, um in eine andere Gilde zu wechseln. Um dieses Problem kurzfristig zu mitigieren, kürzen wir die Dauer einer Saison von acht auf vier Wochen.

    Kriegsklauen reiten in Welt gegen Welt in die Schlacht

    Wie geht es jetzt weiter?

    Dies ist nur erst der Anfang des Welten-Umstrukturierung-Systems. Wir haben mehrere Elemente, deren künftige Implementierung wir aktuell diskutieren, je nachdem, wie das Spieler-Feedback aussieht, nachdem die erste Version des Systems veröffentlicht wurde. Hier einige Beispiele:

    • Zusätzliche WvW-Gilden-Infos und -Verwaltung in der Gildenübersicht
    • Anpassungen und Verbesserungen des Teamerstellungs-Algorithmus
    • Anpassungen der Punktevergabe

    Bis zum nächsten Mal

    Zusammenfassend werden wir im ersten Quartal 2024 eine Welten-Umstrukturierungs-Beta durchführen. Mit dieser Beta können wir uns unserem Ziel nähern, eine Version des Gilden-basierten Welten-Umstrukturierung-Systems zu veröffentlichen, da wir unsere neue Teamerstellung, die UI-Updates und Fehlerbehebung testen können. Sofern bei der Beta alles gut läuft, können wir das System durchgehend aktivieren. So können wir dann konsistente Livedaten und Community-Feedback sammeln und unsere künftige Entwicklung darauf basieren.

    Wir werden hier weiterhin Informationen zur Entwicklung von Welt gegen Welt und anderer Spielsysteme veröffentlichen, auch wenn es bis Beginn nächsten Jahres nicht viel Neues geben wird.

    Wir sehen uns im Spiel!

    "Sei schön artig und iss dein Gemüse." - Miko Arrence

  • ich bin wirklich gespannt, wie das ablaufen wird.

    Hoffentlich releasen sie es erst, wenn solche Fehler wie in der aktuellen Beta ausgeschlossen sind.

    Ich persönlich bin schon ein bisschen traurig darüber, dass es dann zukünftig keine Server mehr geben wird. Immerhin bin ich seit Release auf Aba und man hat da ja eine gewisse Verbundenheit aufgebaut.

    Trotzdem freue ich mich auf das neue System und hoffe, dass es zu ausgeglichenen Matches und Fights kommen wird.

  • Ja Server waren so die gefühlte Heimat die es zu verteidigen galt. Jetzt wird es ein 4 Wochen Klopp Modus und die Heimat sind nur noch die Leute aus der WvW Gilde. Hoffentlich finden sich alle Aba Spieler da ein !!!!

  • "... mehrere Warteschlangen-Fehler ..."

    Da muss ANet aber noch gehörig nachbessern! Wenn man sich durch die Warteschlange gequält hat und dann anstatt aufs Grenzland zu kommen wieder an die Warteschlange angehängt wird, ist das frustrierend.


    "... Spieler, die auf falschen Karten landen ..."

    Zugegeben, ANet hat sehr schnell und unbürokratisch die gemeldeten Spieler in falschen Teams richtig zugeordnet, allerdings erscheint mir das ein ziemlich hoher Prozentsatz gewesen zu sein (viel manuelle Arbeit). Hier müssen die Algorithmen wohl noch präziser arbeiten (bin kein Informatiker).


    Hoffentlich erleben wir nächsten Reset hierzu eine wesentliche Verbesserung (neue Teamzusammenstellung geplant).


    "... unsere neue Teamerstellung ...testen ..."

    Auch hier sehe ich noch Verbesserungsmöglichkeiten. Einige Teams (Server/Shards) erscheinen mir zusammengesetzt aus großen (Allianz-)Gilden, während kleinere Gilden/Einelpersonen auf einem eigenen Shard gesammelt werden. Die haben dadurch überhaupt keine Chance, vernünftig mitzuspielen in den Matchups.

    Eventuell sollte auch über eine Vergrößerung der Shard-Population nachgedacht werden. Am besten variabel gestalten, z.B. zum Reset/Wochenende größer, dann in der Woche kleiner, je nach Matchup (3 Shards gegeneinander).

  • Vielen Dank für den Beitrag.


    Ich würde mir wünschen, dass von Seiten ANet konkretere und detailliertere Informationen veröffentlicht werden, was gemacht wurde und was geplant ist.



    Zugehörigkeit zu seiner Heimat:

    Ich sehe das auch so, dass für viele Spiele, das Zugehörigkeitsgefühl verloren geht und es nicht mehr die Heimat gibt, die es zu verteidigen gilt.

    Ändern wird dies aber nicht nur die Einstellung, auch organisatorische Probleme kommen da auf uns zu.

    Viele von uns hier haben eine zusammenhängende Gemeinschaft und eine Organisation durch das Forum und TS. Auch andere Server haben sowas, welche, wie auch bei uns, eine recht große Spieleranzahl zur Verfügung stehen.

    Kleinere Gemeinschaften werden aber in Zukunft nur noch Anhängsel einer recht großen Anzahl der "Allianzen" sein. Was auch für uns einiges an Umstellung bedeuten könnte/wird.

    Ich sehe die Gefahr, dass das "Miteinander", welches über die gesamte Spielerzahl gesehen jetzt schon nicht gut ist, sich erheblich verschlechtern wird.



    "Hoffentlich finden sich alle Aba Spieler da ein":

    Auch wenn sie mit der technischen Umsetzung noch längst nicht so weit sind, eines scheint sicher zu sein, die Zeit der Server ist vorbei.

    So hart es klingt, technisch gar nicht anders möglich, des so eher wir uns von dem alten Server-Denken verabschieden, des so besser ist es.



    "Höchstgrenze für Spieler in einer Allianz 500":

    Organisation und Koordination ist eines der wichtigsten Dinge im WvW. Was auch bedeutet, dass die eine, zwei oder drei großen Allianzen entscheidend für den gebildeten Zusammenschluss sind.

    Dass man die Größe stumpf an der Anzahl der Spieler fest machen will, finde ich völlig unverständlich. Vor allem da sie (angeblich) bereits ein System haben, um WvW-Aktivität zu erfassen und auszuwerten.

  • Schon eine Woche alt, aber irgendwie sind die Neuigkeiten an mir bisher vorbeigegangen. Vielleicht ja auch noch an dem einen oder der anderen von euch?

    Beta der Welten-Umstrukturierung im WvW: Feedback und Zukunft – GuildWars2.com
    Erfahrt mehr über das Feedback zur letzten Beta der Welten-Umstrukturierung im WvW und wie es weitergeht!
    www.guildwars2.com

    • Coming soon: Ein sechster Gildenplatz
    • Und, falls sie es schaffen den "Karte ist voll"-Fehler stabil zu beheben, wird aus der nächsten Beta eine dauerhafte Umstellung aufs Allianzsystem

    "Sei schön artig und iss dein Gemüse." - Miko Arrence