Lebendige Welt
- Ferngezündete Sprengladung: Diese Fertigkeit wurde überarbeitet und kann jetzt in seichtem Wasser auf Ziele angewendet werden.
Allgemein
- Eine Nachricht wurde hinzugefügt, die Spieler informiert, wenn sie Besitzern von Play For Free-Accounts zuflüstern, die nicht antworten können.
Gegenstände
- Rune des Webers: Dieses Runenset gewährt bei Verwendung von Sprungkomboabschlüssen keine Barriere mehr. Stattdessen gewährt es bei Verwendung einer Haltung-Fertigkeit eine Barriere.
- Rune der Zephyriten: Dieses Runenset gewährt bei Verwendung von Sprungkomboabschlüssen nicht mehr 3 Sekunden lang Supergeschwindigkeit. Stattdessen gewährt es bei Verwendung einer Elite-Fertigkeit 5 Sekunden lang Supergeschwindigkeit. Die Erholzeit dieses Effekts beträgt 10 Sekunden.
Klassen-Fertigkeiten
Allgemein
- Die Symbole für Benommenheit und Betäubung in Hinweisen zu Fertigkeiten und Eigenschaften werden jetzt in Helllila angezeigt.
- Die sprachlichen Formulierungen für Eigenschaften, die bestimmte Klassen-Fertigkeiten beeinflussen, sind jetzt allgemeiner gehalten. Diese Änderung trägt Elite-Spezialisierungen Rechnung, die unterschiedliche Versionen dieser Fertigkeiten besitzen können. Ein Beispiel: Es wird jetzt angegeben, dass Eigenschaften, die sich auf „Geistiges Wrack" auswirken, die Zerschmetter-Fertigkeit 1 beeinflussen.
Elementarmagier/in
Im Rahmen der aktuellen Spielbalance-Änderungen nehmen wir uns die Feuer-Eigenschaften der Elementarmagier-Großmeister vor. „Beständige Flammen" soll stärker die Rolle einer Eigenschaft übernehmen, die Schaden über Zeit verursacht. Währenddessen werden an „Kraft des Pyromanten" einige Änderungen vorgenommen, die auf die Unterstützung von Gruppen sowie auf Salvenschaden ausgerichtet sind. Durch diese Änderungen möchten wir zudem die Höhe des zugefügten Schadens durch Brennen etwas reduzieren, damit der Gesamtschaden in Schlachtzug-Rotationen nicht deutlich höher ausfällt.
- Beständige Flammen: Diese Eigenschaft gewährt bei Verwendung eines Explosions-Komboabschlusses mit einem Feuer-Kombofeld keine Wut mehr. Stattdessen gewährt diese Eigenschaft Elementarmagiern jetzt 15 Sekunden lang zusätzlich 1 % Schaden für jedes von einem Feuerfeld getroffene Ziel. Dieser Effekt lässt sich maximal 10 Mal stapeln.
- Kraft des Pyromanten: Zusätzlich zu der Macht, die diese Eigenschaft für jede Fähigkeit gewährt, die unter Feuereinstimmung verwendet wird, aktiviert sie jetzt beim Verlassen der Feuereinstimmung oder beim Abschluss einer Feuer-Überlastung „Flammen-Verbannung".
- Flammen-Verbannung: Nach einer kurzen Verzögerung lösen Elementarmagier an ihrer Position eine feurige Explosion aus, die bis zu 10 Stapel Macht von ihnen entfernt. Verbündeten wird 15 Sekunden lang Macht gewährt. Die Anzahl der gewährten Machtstapel hängt dabei von der Anzahl der entfernten Machtstapel ab. Der Schaden der Explosion erhöht sich pro entferntem Stapel um 10 %.
- Sengender Hieb: Die Brenndauer dieser Fertigkeit wurde von 6 auf 4 Sekunden reduziert.
- Uranfängliche Haltung: Die Brenndauer wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert. Im PvP und WvW beträgt die Brenndauer weiterhin 1,5 Sekunden. Die Blutungsdauer wurde in allen Modi von 8 auf 6 Sekunden reduziert.
- Überwältigende Kraft: Die erforderliche Machtstapelschwelle wurde im PvP und WvW von 10 auf 8 reduziert.
- Heilender Regen: Die Erholzeit wurde von 40 auf 35 Sekunden reduziert.
- Windgeschwindigkeit: Die Erholzeit wurde von 25 auf 20 Sekunden reduziert.
- Stoßwelle: Die Erholzeit wurde von 30 auf 25 Sekunden reduziert.
- Eisdorn: Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 8 auf 6 Sekunden reduziert.
- Blitzwelle: Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 10 auf 6 Sekunden reduziert. Der Kraftfaktor wurde im PvP und WvW von 1,15 auf 0,91 reduziert.
- Nebelform: Die Erholzeit wurde im PvP von 60 auf 75 Sekunden erhöht.
- Obsidianfleisch: Die Erholzeit wurde im PvP von 50 auf 60 Sekunden erhöht.
- Kühne Leitung: Die Schutzdauer wurde im PvP von 3 auf 2 Sekunden reduziert.
- Glyphe der Erneuerung: Diese Fertigkeit lässt jetzt bei einer Unterbrechung alle Einstimmungsvarianten ordnungsgemäß auf Unterbrechungserholzeit springen.
- Glyphe der Stürme: Diese Fertigkeit lässt jetzt bei einer Unterbrechung alle Einstimmungsvarianten ordnungsgemäß auf Unterbrechungserholzeit springen.
- Glyphe der Elementar-Harmonie: Diese Fertigkeit lässt jetzt bei einer Unterbrechung alle Einstimmungsvarianten ordnungsgemäß auf Unterbrechungserholzeit springen.
- Glyphe der geringeren Elementare: Diese Fertigkeit lässt jetzt bei einer Unterbrechung alle Einstimmungsvarianten ordnungsgemäß auf Unterbrechungserholzeit springen.
- Glyphe der Elementare: Diese Fertigkeit lässt jetzt bei einer Unterbrechung alle Einstimmungsvarianten ordnungsgemäß auf Unterbrechungserholzeit springen.
Ingenieur/in
Bei diesem Update haben wir uns den Schild und seine Eigenschaften angesehen und festgestellt, dass er zwar nach wie vor vernünftig funktioniert, jedoch einige Verbesserungen in puncto Benachrichtigungen und Wirksamkeit als Mittel zur Verteidigung benötigt. Auch die Zustandsdauer einiger Haupthand-Pistolen-Fertigkeiten wurde verbessert, da diese Fertigkeiten sogar den automatischen Angriffsoptionen der Kits etwas hinterherhinken.
- Fragmentierungsschuss: Die zugefügte Blutungsdauer wurde von 5 auf 6 Sekunden erhöht.
- Giftpfeilsalve: Die zugefügte Giftdauer wurde im PvE von 7 auf 9 Sekunden erhöht.
- Hüftschuss: Der Hinweis dieser Fertigkeit enthält jetzt die Beschreibung „Durchbohren".
- Magnetschild: Diese Fertigkeit zeigt jetzt einen Ring an, der das von „Magnetische Umkehrung" betroffene Gebiet kennzeichnet. Die Beschreibung wurde verbessert. Sie enthält jetzt mehr Informationen. Der visuelle Effekt wurde zur Verbesserung der Sichtbarkeit etwas vergrößert.
- Magnetische Umkehrung: Der Angriffsradius wurde von 180 auf 240 erhöht.
- Statikschild: Die Blockdauer dieser Fertigkeit wurde von 2 auf 2,5 Sekunden erhöht. Die Beschreibung wurde verbessert. Sie ist jetzt klarer formuliert.
- Überschild: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Sie bewirkt jetzt bei Verwendung einer Schild-Fertigkeit die Aktivierung einer Fertigkeit durch die Spieler, die Verbündeten in der Nähe Schutz gewährt.
- Beruhigende Detonation: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Sie heilt jetzt in einem Gebiet rund um Ingenieure, wenn diese eine Werkzeuggürtel-Fertigkeit verwenden, anstatt bei Verwendung eines Explosions-Komboabschlusses mit einem Feuer-Kombofeld.
- Systemschocker: Diese Eigenschaft gewährt Ingenieuren jetzt eine Barriere, wenn sie Kontrolleffekte auf einen Gegner anwenden, und sorgt dafür, dass das Funktions-Gyroskop Gegner benommen macht.
- Geschwindigkeit der Synergie: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Sie gewährt bei Verwendung einer Heilfertigkeit Verbündeten in einem Radius von 240 um den/die Ingenieur/in jetzt 5 Sekunden lang Supergeschwindigkeit. Bei Verwendung einer Werkzeuggürtel-Heilfertigkeit erhalten Ingenieure jetzt 7 Sekunden lang Supergeschwindigkeit.
- Brandmunition: Die Erholzeit wurde von 50 auf 40 Sekunden reduziert.
- Flammenentladung: Die Brenndauer wurde von 3 auf 4 Sekunden erhöht.
- Luftentladung: Die Anzahl der Stapel von Brennen wurde von 2 Stapeln für 2 Sekunden zu einem Stapel für 5 Sekunden geändert.
- Rauchausstoß: Die Erholzeit wurde von 20 auf 15 Sekunden reduziert.
- Elixier X werfen: Die Erholzeit wurde von 120 auf 90 Sekunden reduziert.
- Medizinpaket-Lieferung: Die Erholzeit wurde von 60 auf 50 Sekunden reduziert.
- Orbitalschlag: Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 40 auf 20 Sekunden reduziert. Der Kraftfaktor wurde im PvP und WvW von 1,33 auf 0,9 reduziert.
- Schrapnellgranate: Die Erholzeit wurde im PvP von 5 auf 6 Sekunden erhöht. Der Kraftfaktor pro Granate wurde im PvP von 0,63 auf 0,567 reduziert.
- Granatensperrfeuer: Der Kraftfaktor pro Granate wurde im PvP von 0,5 auf 0,4 reduziert.
Wächter/in
„Spürt meinen Zorn!" sticht momentan als Fertigkeit für die Unterstützung von Gruppen stark hervor. Unserer Ansicht nach ist sie jedoch etwas zu stark geraten. Wir verringern die Schnelligkeit für Gruppen ein wenig, kompensieren dies jedoch mit der Erhöhung des Zuwachses an persönlicher Schnelligkeit der Wächter. Darüber hinaus optimieren wir einige der schwächeren Hilfsfertigkeiten, die wir zur einer attraktiveren Wahl in allen Spielmodi machen wollen.
- Symbol der Rache: Die zugefügte Verkrüppelungsdauer wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert.
- Kapitel 1: Sengender Zauber: Der Schaden dieser Fertigkeit wurde im PvE um 14 % (Faktor von 1,1 auf 0,95) reduziert. Die zugefügte Brenndauer wurde von 3 auf 2,5 Sekunden reduziert.
- Kapitel 2: Entzündende Welle: Die zugefügte Brenndauer wurde von 6 auf 5 Sekunden reduziert.
- Kapitel 1: Wüstenblüte: Die Basisheilung dieser Fertigkeit wurde im PvE um 18 % reduziert. Der Effekt der Heilkraft auf diese Fertigkeit wurde im PvE um 15 % (Faktor von 0,96 auf 1,1) erhöht.
- Kapitel 4: Glänzender Fluss: Die Eile-Dauer wurde von 5 auf 4 Sekunden reduziert. Im PvE wurde die Basisheilung um 16 % (von 0,0578 auf 0,05) reduziert und der Effekt der Heilkraft auf diese Fertigkeit wurde um 14 % (von 0,26 auf 0,23) verringert.
- „Spürt meinen Zorn!": Die Wiederaufladezeit wurde von 35 auf 30 Sekunden reduziert. Diese Fertigkeit gewährt Wächtern jetzt 6 Sekunden Schnelligkeit und anderen Verbündeten in der Nähe 3 Sekunden Schnelligkeit. Zuvor gewährte sie allen betroffenen Charakteren 5 Sekunden Schnelligkeit.
- Eifrige Klinge: Ein Fehler wurde behoben, der in Verbindung mit Kombo-Abschlüssen zu einer fehlerhaften Funktionalität führte.
- „Die Stellung halten": Die Erholzeit wurde von 30 auf 25 Sekunden reduziert.
- „Rückzug!": Diese Fertigkeit verwendet jetzt Munition. Zwischen den einzelnen Anwendungen liegen 5 Sekunden. Das Nachladen dauert 30 Sekunden.
- Richterliche Intervention: Die Erholzeit wurde von 45 auf 40 Sekunden reduziert.
- Litanei des Zorns: Die Umwandlung von Schaden zu Heilung wurde von 25 % auf 33 % erhöht.
- Sprung des Glaubens: Die Basisheilung wurde im PvP und WvW von 234 auf 1.053 erhöht.
- Mächtiger Schlag: Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 10 auf 8 Sekunden reduziert.
- Gletscher-Schlag: Die Erholzeit wurde im PvP und WvW von 10 auf 8 Sekunden reduziert.
- Wirbelnder Zorn: Der Kraftfaktor von Nahkampfangriffen wurde im PvP und WvW von 0,3 auf 0,4 erhöht. Der Kraftfaktor von Projektilen wurde im PvP und WvW von 0,25 auf 0,1 reduziert.
- Reines Herz: Der Heilkraftfaktor wurde im WvW von 0,3 auf 0,2 reduziert.
- Ewige Rüstkammer: Die Brenndauer wurde im WvW von 4 auf 2,5 Sekunden reduziert.
Mesmer/in
Die wichtigste Änderung, die in diesem Update an den Mesmern vorgenommen wird, ist die Wiederherstellung des Selbstzerschmetterns für Chronomanten. Ursprünglich sollte diese Änderung den Unterschied zwischen den Zerschmetter-Fertigkeiten der Chronomanten und den Zerschmetter-Fertigkeiten der Mesmer betonen. Letzten Endes erschwerte sie jedoch die Verwendung dieser Fertigkeiten. Wir konzentrieren uns stattdessen stärker auf die Unterschiede zwischen der Funktionalität der Zerschmetter-Fertigkeiten der Chronomanten und der Mesmer, anstatt auf ihre Aktivierungskosten. Darüber hinaus nehmen wir einige kleine Änderungen an den Illusionisten-Fertigkeiten vor, die für eine bessere Einsetzbarkeit sorgen sollen.
- Zerschmetter-Fertigkeiten der Chronomanten: Zerschmetter-Fertigkeiten von Chronomanten können jetzt ohne Klone aktiviert werden. Der Zerschmetter-Effekt tritt zudem an der Position der Mesmer auf. Darüber hinaus wurden folgende Spielbalance-Änderungen vorgenommen:
- Sekundenbruchteil: Der Schaden wurde um 33 % reduziert. Diese Fertigkeit fügt verlangsamten Gegnern keinen Bonusschaden mehr zu. Stattdessen führt sie zwei Schläge aus, mit einer Verzögerung von einer Sekunde zwischen den einzelnen Schlägen. Hinweis: Zerschmetter-Eigenschaften beeinflussen nur den ersten Schlag.
- Rückspuler: Die Erholzeit pro verwendetem Klon wurde von 5 auf 3 Sekunden reduziert. Der/die Mesmer/in zählt jetzt zum Zwecke dieser Reduzierung als Klon. Die Wiederaufladezeit wurde von 25 auf 30 Sekunden erhöht.
- Zeitfresser: Die Benommenheitsdauer pro Treffer wurde von einer Sekunde auf 0,5 Sekunden reduziert.
- Kontinuum-Spaltung: Die Dauer dieser Fertigkeit beträgt ohne Klone 1,5 Sekunden. Pro zerschmettertem Klon kommen 1,5 Sekunden hinzu. Diese Fertigkeit gewährt keine Verzerrung mehr.
- Meister der Fragmentierung: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Sie erhöht jetzt die Basisdauer von „Kontinuum-Spaltung" um eine Sekunde.
- Inspirierende Verzerrung: Diese Eigenschaft wird jetzt auch bei Aktivierung der Zerschmetter-Fertigkeit 4 ausgelöst.
- Strom der Zeit: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Der/Die Mesmer/in wird von dieser Eigenschaft jetzt als Klon gezählt. Der erhaltene Tatendrang pro Klon wurde von 1,5 Sekunden auf eine Sekunde reduziert.
- Nutzt den Moment!: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Der/Die Mesmer/in wird von dieser Eigenschaft jetzt als Klon gezählt. Die erhaltene Schnelligkeit pro Klon wurde im PvE von 2 auf 1,5 Sekunden reduziert. Die erhaltene Schnelligkeit pro Klon wurde im PvP und WvW von einer Sekunde auf 0,75 Sekunden reduziert.
- Geistesdorn: Ein Fehler wurde behoben, durch den im Hinweis dieser Fertigkeit in Wettkampf-Spielmodi der falsche Schaden angezeigt wurde.
- Trügerischer Schwertkämpfer: Beim Herbeirufen des Trugbilds wird jetzt die Position des Ziels anstatt der Position des/der Mesmers/Mesmerin berücksichtigt.
- Illusionsrückzug: Diese Fertigkeit unterbricht nicht mehr die Gegner-Zielerfassung.
- Chaosvortex: Die Anzahl der Ziele wurde von 5 auf 10 erhöht.
- Kristallsand: Die Nachwirkzeit wurde um 0,4 Sekunden reduziert. Die Projektilgeschwindigkeit wurde erhöht. Der Spiegel bildet sich nun 0,25 Sekunden schneller.