Ihr habt das vermutlich alle schon mehrfach gehört und denkt euch es sei eh klar, vielleicht passt es hier auch nicht so recht hin, da es nix mit GW2 zu tun hat.
Ich möchte trotzdem aus aktuellem Anlass darauf hinweisen, dass es extrem wichtig ist, am Telefon oder online keine RL Daten rauszugeben. Ruft euch das immer wieder ins Gedächnis und sprecht auch mit eurer Familie/ Freund*innen darüber. Es gibt so viele Betrugsmaschen, die kann man gar nicht alle auf dem Schirm haben. Manchmal reicht es, wenn eine aufgeklärte, intelligente und gut informierte Person auf dem falschen Fuß erwischt wird und schon ist man doch drauf reingefallen.
Gerade wenn ihr angerufen werdet oder eine E-Mail erhaltet, stellt immer erstmal sicher, dass ihr mit der Person telefoniert, von der ihr denkt, dass sie angerufen hat. Wenn es sich um ein reales Problem handelt ist im Grunde immer noch kurz Zeit um aufzulegen, die Telefonnummer zu recherchieren und in dem Unternehmen oder der Behörde zurückzurufen. Oft hilft es auch, ganz kurz erstmal mit jemand anderem (z.b. Freund*innen/ Familie, etc) zu telefonieren und zu hören was die dazu sagen. Manchmal ist man auf einmal so in einer Geschichte gefangen, dass alles total logisch erscheint. Betrüger*innen sind ziemlich clever und haben solche Maschen perfektioniert. Checkt das daher immer nochmal ab und lasst euch nicht unter Druck setzen, dass es aus irgendeinem Grund schnell gehen muss.
Man kann da gar nicht zu vorsichtig sein, gerade wenn es um Bankdaten oder Ausweisdaten geht. Gebt sowas niemals raus und ladet auch definitiv keine Software runter damit xy "sich den Schaden ansehen oder begrenzen" oder angeblich geflossenes Geld "zurückholen" kann, wenn behauptet wird, dass ihr gehackt wurdet. Wenn ihr tatsächlich befürchtet, dass etwas mit eurer Bankverbindung nicht okay ist, dann ruft da an (sucht euch die Nummer selbst raus, statt eine zu nehmen, die euch am Telefon gegeben wird) und lasst das Konto/ Onlinebanking, etc sperren.
Wie gesagt, besprecht das auch nochmal mit den Leuten, die euch wichtig sind, selbst wenn ihr denkt, dass die das eh alles wissen.
Und übrigens: falls ihr irgendwie erfahrt, dass bei einer Person, die ihr gerade nicht erreichen könnt möglicherweise gerade ein Betrug läuft, dann könnt ihr auch die Polizei (Dienststelle der betreffenden Stadt) anrufen und bitten, da vorbei zu schauen. Die sind dann (hoffentlich) schnell vor Ort und können das Schlimmste verhindern. Bei uns hat es glücklicherweise geklappt