Beiträge von Fio

    Fehlerbehebungen:

    • Ingenieur/in – Hilfsschutzbrille: Ein Fehler wurde behoben, der den Werkzeuggürtel für diese Fertigkeit zu der früheren Version änderte, wenn die Eigenschaft „Gadget-Liebhaber“ eingesetzt wurde.
    • Ein Fehler mit der Süßen Lagerfeuer-Leckerei wurde behoben, der Spieler daran hinderte, den Gegenstand zu bewegen oder aus dem Inventar zu löschen.
    • Ein Spiel-Absturz wurde behoben.

    Fehlerbehebungen:

    • Ein Fehler wurde berichtigt, durch welchen Spieler Essenz-Truhen-Belohnungen erhielten, auch wenn die Angriffsmissionen in der Episode „Geflüster im Dunkeln" scheiterten.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Prunkvolle Umhang für Spieler ohne die Erweiterung Heart of Thorns fälschlicherweise im Edelsteinshop als gesperrt erschien.
    • Ein Problem wurde berichtigt, durch welches Skins für Umhänge bei weiblichen Sylvari-Charakteren sonderbar animiert erschienen.
    • Ein Problem wurde behoben, das aufgrund von Körperbau-Skalierungen zu sonderbaren Umhang-Kollisionen bei Charr-Charakteren führte.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Vervollständigung von Licht-Puzzle-Erfolgen täglich zurückgesetzt wurden.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Spieler zu Beginn des Kampfes aus der Knochenhäuter-Angriffsmission entfernt wurden.
    • Ein Problem wurde beseitigt, dass unter bestimmten Umständen verhinderte, dass die Schwarzlöwen-Expeditionstafel der Staffel 4 korrekt in der Heimatinstanz von Spielern erschien.
    • Ein Fehler mit Benachrichtigungen beim Symbol der Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft in der Menü-Leiste wurde beseitigt, das Spielern mit kostenlosem Account Probleme verursachte.
    • Ein Fehler wurde berichtigt, durch den der Endlose Choya-Tanz-Trank in der Sektion „Extras" des Ausrüstungspanels versteckt wurde.
    • In der Knochenhäuter-Angriffsmission wurden Werte und Schaden des Knochenhäuters angepasst, um dem beabsichtigten Schwierigkeitsgrad der Angriffsmission näherzukommen. Ebenso geändert wurde die Weise, in der die Mechanik des Knochenhäuters, „Peinigende Aura", Schaden nimmt, um die Integrität der beabsichtigten Kampfmechanik beizubehalten.

    PvP-Änderungen

    Allgemein

    • Sigill der Beweglichkeit: Die Schnelligkeitsdauer wurde im PvP von 2 Sekunden auf 1 Sekunde reduziert.

    Ingenieur/in

    • Elixier U: Die Stabilitätsdauer wurde im PvP von 6 Sekunden auf eine Sekunde reduziert.
    • Kinetische Batterie: Die Schnelligkeitsdauer wurde im PvP von 5 auf 3 Sekunden reduziert.
    • Photonenwand: Die Erholzeit wurde im PvP von 35 auf 45 Sekunden erhöht.
    • Hitzetherapie: Die Basisheilung pro Stapel wurde im PvP von 65 auf 49 reduziert. Das entspricht einer Verringerung um 25 %.

    Dieb/in

    • Spinnengift: Die Giftdauer wurde im PvP von 6 auf 3 Sekunden reduziert.
    • Berührung der Schlange: Die Anzahl der Giftstapel wurde im PvP von 2 auf 1 reduziert.
    • Schnellzugriff: Der Initiativegewinn bei einem Waffenwechsel wurde im PvP von 3 auf 2 reduziert.
    • Meister des Stabs: Der Ausdauererwerb pro ausgegebenem Initiativepunkt wurde im PvP von 2 auf 1 reduziert.
    • Entkräftender Bogen: Die Initiativekosten wurden im PvP von 6 auf 5 reduziert.

    Mesmer/in

    • Illusionärer Konter: Die Anzahl der erzeugten Klone wurde im PvP von 2 auf 1 reduziert.
    • Trügerischer Hexenmeister: Die Anzahl der herbeigerufenen Hexenmeister wurde im PvP von 2 auf 1 reduziert. Die Anzahl der Verwundbarkeitsstapel pro Treffer wurde im PvP von 2 Stapeln auf 4 Stapel erhöht.
    • Chaosvortex: Die Blutungsdauer wurde im PvP von 8 auf 4 Sekunden reduziert. Die Brenndauer wurde im PvP von 2 Sekunden auf eine Sekunde reduziert. Die Peindauer wurde im PvP von 8 auf 4 Sekunden reduziert.
    • Chaotische Dämpfung: Ein Fehler wurde behoben, der die Verringerung der Wiederaufladezeit von „Geringerer Chaossturm" durch diese Eigenschaft verhinderte.

    Krieger/in

    • Krieger-Gerissenheit: Der Schadensbonus bei Zielen mit mehr als 90 % Lebenspunkten wurde im PvP von 25 % auf 7 % reduziert. Der Schadensbonus bei Zielen mit Barriere wurde im PvP von 50 % auf 10 % reduziert.
    • Toben: Einige Toben-Fertigkeiten wurde wie folgt angepasst:
      • Tritt: Der Kraftfaktor wurde im PvP von 1,2 auf 0,01 reduziert.
      • Felsbrocken werfen: Der Kraftfaktor wurde im PvP von 2,0 auf 0,01 reduziert.
      • Seismischer Sprung: Der Kraftfaktor wurde im PvP von 1,6 auf 0,01 reduziert.

    WvW-Änderungen

    Nekromant/in

    • Sandgenie: Diese Eigenschaft erhöht nicht mehr das Ziellimit von Schatten-Fertigkeiten im WvW.
    • Verschlingende Dunkelheit (von „Bleibender Fluch"): Die Anzahl verdorbener Segen wurde im WvW von 2 auf 1 reduziert.

    Strukturiertes Spieler gegen Spieler

    • Der Hintergrund des Eisbrut-Saga-Belohnungspfads wurde überarbeitet.

    Welt gegen Welt

    • Der Hintergrund des Eisbrut-Saga-Belohnungspfads wurde überarbeitet.

    EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT

    Neue Gegenstände und Aktionen

    • Der neue Prunkvolle Umhang ist jetzt in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops für 500 Edelsteine erhältlich.
    • Der neue Traumwandler-Dolch ist jetzt in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops für 600 Edelsteine erhältlich.
    • Unendliche „Flüchtige Magie"-Sammelwerkzeuge sind für 2.700 Edelsteine in der Kategorie „Hilfsmittel" im Edelsteinshop erhältlich.
    • Der Reittier-Adoptionslizenz kann für kurze Zeit wieder für 320 Edelsteine im Edelsteinshop erworben werden – das entspricht einer Ersparnis von 20 %.

    Gegenstände

    • Schlaukatzen-Trank: Die maximale Höhe des Ausfalls wurde reduziert.
    • Überlegene Rune des Widergängers: Ein Fehler wurde behoben, durch den der sechste Bonus weder Konzentration noch Fachkenntnis gewährte.
    • Ein Problem wurde behoben, das zu einer falschen Sortierung von Eisbrut-Saga-Miniaturen im Miniaturenabschnitt des Ausrüstungspanels führte.

    Klassen-Fertigkeiten

    Da bald ein größeres Update mit Wettkampfschwerpunkt erscheint, fällt dieses Update vergleichsweise klein aus. Nichtsdestotrotz enthält es mehrere bedeutende systemische Änderungen. Sturzschaden-Eigenschaften werden entfernt, um Platz für andere Entwicklungen zu schaffen und die Komplexität von Eigenschaften des Adepten-Rangs zu verringern. Außerdem verlieren Wiederbelebungs-Eigenschaften 10 % des passiven Wiederbelebungsgeschwindigkeitseffekts, den wir über die letzten Updates verteilt nach und nach haben auslaufen lassen. Im Gegenzug werden Fertigkeiten verbessert, die Verbündete direkt wiederbeleben. Neben diesen Änderungen nehmen wir auch einige kleine Verbesserungen an verschiedenen Fertigkeiten und Eigenschaften vor, die in Verbindung mit früheren Updates stehen und von denen wir noch nicht ganz überzeugt waren. Wir hatten zudem die Gelegenheit, ein paar allgemeine Verbesserungen zur Optimierung der Lesbarkeit von Spielerattributen durchzuführen, die von Eigenschaften beeinflusst werden. Elementarmagier und Ingenieure können jetzt zudem außerhalb des Kampfes die Waffen wechseln. Zu guter Letzt ändert sich das Format einiger Werteänderungen: Anstatt die Differenz in Prozenten anzugeben, nennen wir euch jetzt die Faktoren vor und nach Umsetzung der Änderung. Wir hoffen, dass dies die Lesbarkeit deutlich verbessert.

    Allgemein

    • Greifenturmstrecke: Sturzschaden wird jetzt beim Halten der Bombe um 50 % reduziert.
    • Für Eigenschaften, die Attribute beeinflussen, werden jetzt anstelle eines standardmäßigen Pfeils nach oben Symbole angezeigt, die die besagten Attribute widerspiegeln.
    • Heldenübersicht: Ein Fehler wurde behoben, durch den Änderungen an Attributen nicht angezeigt wurden, wenn der/die Spieler/in verwandelt war.

    Elementarmagier/in

    In vorherigen Updates wurden die allgemeinen Erholzeiten mehrerer Eigenschaften in Erholzeiten pro Ziel umgewandelt. „Blendende Asche" war in diesen Updates nicht eingeschlossen, wir hatten jedoch das Gefühl, dass diese Fertigkeit etwas zusätzliche Einsetzbarkeit vertragen kann.

    • Ab Stufe 10 können Elementarmagier jetzt Waffen wechseln, solange sie sich nicht im Kampf befinden. Dazu erhalten sie zwei zusätzliche Waffenplätze in ihrer Heldenübersicht.
    • Arkaner Erlass: Die Sturzschadensfunktionalität dieser Eigenschaft wurde entfernt. Diese Eigenschaft wurde in „Arkane Wiederherstellung" umbenannt.
    • Glyphe der Erneuerung: Die Wiederaufladezeit wurde in allen Spielmodi auf 90 Sekunden reduziert. Die Wirkzeit wurde von 3,25 auf 2 Sekunden reduziert.
    • Arkane Wiederbelebung: Diese Eigenschaft erhöht nicht mehr die Wiederbelebungsgeschwindigkeit. Diese Eigenschaft gewährt jetzt nur noch dem/der Elementarmagier/in Auren. Zudem werden die Auren jetzt zu Beginn des Wiederbelebungsversuchs gewährt statt am Ende. Dieser Effekt hat eine Erholzeit von 20 Sekunden.
    • Blendende Asche: Die Erholzeit dieser Eigenschaft wird jetzt pro Ziel berechnet.

    Ingenieur/in

    Wir haben euer Feedback zu „Enttarnungspuls" gelesen, in dem ihr geschildert habt, dass sich diese Fertigkeit eurer Ansicht nach als Werkzeuggürtel-Fertigkeit des Säuberungs-Gyroskops komisch anfühlt, und dass ihr euch „Chemikalienfeld" zurückwünscht. Generell teilen wir eure Meinung, dass „Chemikalienfeld" mehr Gameplay und interessante Optionen bietet, „Enttarnungspuls" umfasst jedoch auch ein wichtiges Gegenspiel-Element. Da wir den Enttarnungspuls des Säuberungs-Gyroskops nicht wieder auf den Elite-Werkzeuggürtel-Fertigkeitsplatz legen können, ersetzen wir stattdessen die etwas glanzlose Werkzeuggürtel-Fertigkeit „Analysieren" von „Hilfsschutzbrille" durch „Enttarnungspuls". „Hilfsschutzbrille" erfährt zudem eine kleine, jedoch bedeutende Änderung: Anstatt Wut zu verleihen, gewährt sie jetzt für kurze Zeit Widerstand.

    • Ingenieure können jetzt ab Stufe 10 Waffen wechseln, wenn sie sich nicht im Kampf befinden. Dazu erhalten sie zwei zusätzliche Waffenplätze in ihrer Heldenübersicht.
    • Grenadier: Die Sturzschadensreduzierung dieser Eigenschaft wurde entfernt. Diese Eigenschaft aktiviert jetzt bei Verwendung einer Heilfertigkeit zudem „Geringeres Granatensperrfeuer" an eurer Position.
    • Positiver Schlag: Der Kraftfaktor dieser Fertigkeit wurde von 0,88 auf 0,7 reduziert.
    • Negatives Prügeln: Der Kraftfaktor dieser Fertigkeit wurde von 0,88 auf 1 erhöht.
    • Ausgleichender Schlag: Der Kraftfaktor dieser Fertigkeit wurde von 1,2 auf 1,4 erhöht.
    • Funktions-Gyroskop: Ein Fehler wurde behoben, durch den das Gyroskop mithilfe von Kontrolleffekten zerstört werden konnte, solange Stabilität aktiviert war.
    • Säuberungs-Gyroskop: Die Werkzeuggürtel-Fertigkeit dieser Fertigkeit wurde von „Enttarnungspuls" in „Chemikalienfeld" geändert.
    • Hilfsschutzbrille: Diese Fertigkeit gewährt keine Wut mehr und verleiht nicht mehr Immunität gegen Blindheit. Sie gewährt jetzt bei Verwendung Widerstand und entfernt Blindheit. Die Werkzeuggürtel-Fertigkeit dieser Fertigkeit wurde von „Analysieren" in „Enttarnungspuls" geändert.
    • Elixier R werfen: Diese Fertigkeit entfernt beim Werfen keinen Zustand mehr. Die Projektilgeschwindigkeit wurde um 25 % erhöht. Das von dieser Fertigkeit geschleuderte Projektil kann jetzt nicht mehr geblockt werden. Ein Problem wurde behoben, durch das sich die Versionen dieser Fertigkeit an Land und unter Wasser mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fortbewegten.
    • Elixier U werfen: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Fertigkeit verbündete Ziele in den Kampf verwickelte.

    Wächter/in

    Gemessen an der Anzahl ihrer Wiederbelebungs-Eigenschaften sind die Wächter einzigartig unter den Klassen. Im Rahmen dieser Überarbeitung machen wir aus „Tapfere Rückkehr" eine neue, allgemeinere Eigenschaft, die Wächtern in Situationen zugutekommt, in denen eine Wiederbelebung von Verbündeten nicht möglich ist. Des Weiteren verwandeln wir den Heilkraftbonus von „Siegel der Gnade" in einen Konzentrationsbonus, da wir ihn generell für nützlicher für diese Klasse halten, wenn man die Anzahl der von ihr zugefügten Segen bedenkt, selbst wenn die Wächter nicht als Heiler fungieren.

    • Beschützerschlag: Diese Fertigkeit lädt jetzt die Flammen der Gerechtigkeit vollständig auf, wenn ein Angriff auf den/die Wächter/in oder seine bzw. ihre Verbündeten erfolgreich geblockt wird. Der Wirkungsradius für das Blocken und Angreifen von Gegnern wurde von 180 auf 240 erhöht.
    • Einschlag des Beschützers: Die Sturzschadensfunktionalität dieser Eigenschaft wurde entfernt. Ruchlose Wucht: Diese Eigenschaft wurde in „Beschützerwiederherstellung" umbenannt.
    • Siegel der Gnade: Die Wiederaufladezeit wurde in allen Spielmodi auf 90 Sekunden reduziert. Der passive Effekt wurde geändert. Anstelle von 180 Heilkraft (216 unter dem Einfluss einer Eigenschaft) gewährt das Siegel jetzt 120 Konzentration (150 unter dem Einfluss einer Eigenschaft).
    • Schützender Wiedererwecker: Diese Eigenschaft erhöht nicht mehr die Wiederbelebungsgeschwindigkeit und gewährt keine Segen mehr bei einer erfolgreichen Wiederbelebung. Die Beschreibung der Fertigkeit wurde überarbeitet und gibt jetzt die korrekte Dauer von 3 Sekunden an. Ein Fehler wurde behoben, der eine Beeinflussung der Wiederaufladezeit von „Geringerer Schild der Absorption" durch „Unerschütterlicher Verteidiger" verhinderte. „Geringerer Schild der Absorption" heilt jetzt Verbündete in der Nähe, wenn der Schild endet. Bei Detonation sorgt diese Eigenschaft jetzt zudem dafür, dass alle Versionen von „Schild der Absorption" Verbündete im PvE um 15 % und in Wettkampfmodi um 3 % wiederbelebt.
    • Tapfere Rückkehr: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet und in „Standhafte Tapferkeit" umbenannt. Die Fertigkeit gewährt Wächtern jetzt im PvE 3 Sekunden lang Schutz und im PvP und WvW 1 Sekunde lang Schutz, wenn Aegis durch Blocken eines Angriffs von Wächtern entfernt wird.

    Mesmer/in

    Die neue Version von „Chaotische Unterbrechung" ist unserer Meinung nach zwar recht stark, doch wenn man nicht auf die Fertigkeiten-Leiste schaut, fühlt es sich nicht so an, als würde sie funktionieren. Wir fügen zusätzliche Effekte hinzu, damit Spieler besser merken, wann die Fertigkeit aktiviert wird.

    • Fall in den Wahnsinn: Die Sturzschadensfunktionalität dieser Eigenschaft wurde entfernt. Diese Eigenschaft wurde in „Methode des Wahnsinns" umbenannt.
    • Reaktion des Sanitäters: Diese Eigenschaft erhöht nicht mehr die Wiederbelebungsgeschwindigkeit. Sie verursacht jetzt eine Reaktion, die Verbündete innerhalb der Kuppel mit einer Geschwindigkeit von 5 % pro Sekunde wiederbelebt.
    • Reaktion: Ein Problem wurde behoben, durch das die visuellen Effekte dieser Fertigkeit nicht zu ihren physischen Effekten passten.
    • Chaotische Unterbrechung: Dieser Eigenschaft wurden zusätzliche visuelle Effekte hinzugefügt, die die Aktivierung der Fertigkeit anzeigen.

    Nekromant/in

    Neben den Änderungen an der Wiederbelebungs-Fertigkeit „Siegel des Untodes" und der Sturzschadens-Eigenschaft „Furchteinflößender Fall" kümmern wir uns auch um einige Probleme aus vorherigen Updates. „Unheilige Zuflucht" wird überarbeitet, damit sie besser mit den anderen Updates der Todesmagie-Reihe mithalten kann. Außerdem wird die Wiederaufladezeit von „Sandschatten manifestieren" im PvE reduziert, um eine Neupositionierung von Schatten zu erleichtern.

    • Furchteinflößender Fall: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet und in „Heimtückische Störung" umbenannt. Sie bewirkt jetzt, dass Kontrolleffekte bei Gegnern Pein verursachen.
    • Siegel des Untodes: Die Wiederaufladezeit wurde in allen Spielmodi auf 75 Sekunden reduziert. Die Wirkzeit wurde von 3 auf 1,5 Sekunden reduziert. Die Anzahl der wiederbelebten Verbündeten wurde von 3 auf 1 reduziert. Dieser Fertigkeit wurden zusätzliche Lebenspunktekosten in Höhe von 50 % der Basis-Lebenspunkte hinzugefügt. Der passive Lebenskraftgewinn wurde um 100 % erhöht.
    • Sandwoge: Sobald diese Fertigkeit aktiviert wurde, kann sie nicht mehr durch Bewegung abgebrochen werden.
    • Seuchenlande: Die Wiederaufladezeit wurde im PvE von 120 auf 90 Sekunden reduziert.
    • Unheilige Zuflucht: Diese Eigenschaft heilt euch jetzt bei aktiviertem Schleier um einen Prozentsatz eurer maximalen Lebenspunkte. Dieser Wert beträgt im PvE 2 % und in Wettkampfmodi 1 %.
    • Sandschatten manifestieren: Diese Fertigkeit verursacht jetzt in keinem Spielmodi mehr Verkrüppelung. Die Munitions-Wiederaufladezeit der Version dieser Fertigkeit, die nicht durch eine Eigenschaft beeinflusst wird, wurde im PvE von 15 auf 8 Sekunden reduziert.

    Waldläufer/in

    Wir verringern die Wiederaufladezeit von „Verbündetenhilfe" im PvE, da wir den Eindruck haben, dass sie in den Wettkampfmodi bereits stark genug ist.

    • Sturzfederung: Die Sturzschadensfunktionalität dieser Eigenschaft wurde entfernt. Diese Eigenschaft wurde in „Kind der Erde" umbenannt.
    • Verbündetenhilfe: Diese Eigenschaft erhöht nicht mehr die Wiederbelebungsgeschwindigkeit. Die Erholzeit dieser Eigenschaft wurde im PvE von 85 auf 60 Sekunden reduziert. Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die zu dieser Eigenschaft gehörende Version von „Suchen und Retten!" als Kampfschrei-Fertigkeit anstatt als Befehl galt.
    • Verkrüppelnde Kralle: Ein Grafikfehler wurde behoben.

    Widergänger/in

    In diesem Update erhöhen wir die Reichweite einiger von Ventaris Legendäre-Zentaurenform-Fertigkeiten, damit ihr eure Verbündeten etwas leichter mit diesen Fertigkeiten beeinflussen könnt.

    • Verschmelzung des Verderbens: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Fertigkeit Gegner treffen konnte, die sich außerhalb der Sichtweite befanden.
    • Ventaris Wille: Der Radius dieser Fertigkeit wurde von 180 auf 240 erhöht.
    • Schützender Trost: Der Radius dieser Fertigkeit wurde von 180 auf 240 erhöht.
    • Ebener Schutz: Die Sturzschadensfunktionalität dieser Eigenschaft wurde entfernt.

    Dieb/in

    Im November haben wir einen Hotfix für „Tödliche Ambition" im PvP veröffentlicht. In diesem Update widmen wir uns dem Problem jedoch mit einer umfangreicheren, funktionalen Änderung. Auf diese Weise wollen wir den Schwerpunkt der Eigenschaft stärker auf die Kontrolle über ihre Verwendung legen als auf eine sehr passive Schadenserhöhung.

    • Nicht zu fassen: Die Sturzschadensfunktionalität dieser Eigenschaft wurde entfernt.
    • Tödliche Ambition: Diese Eigenschaft gewährt jetzt für 3 Sekunden einen Stapel Gift bei einem Treffer mit zwei Waffen. Dieser Effekt hat keine Erholzeit, tritt jedoch nur einmal pro Angriff mit zwei Waffen auf. Diese Eigenschaft ist nicht mehr für die unterschiedlichen Spielmodi getrennt.

    Krieger/in

    Neben der Entfernung von Sturzschadenseffekten und der Neuanpassung von „Spitzenleistung" entfernen wir eine Voraussetzung von „Abtrennender Streitkolben", die unserer Ansicht nach überflüssig war.

    • Spitzenleistung: Die Sturzschadensfunktionalität dieser Eigenschaft wurde entfernt. Diese Eigenschaft gewährt jetzt im PvE einen Bonusschadensgrundbetrag von 5 % und 3 % Bonusschaden in Wettkampfmodi. Die Höhe des zusätzlichen Schadens, der bei Verwendung physischer Fertigkeiten verursacht wird, wurde im PvE von 20 % auf 15 % und in Wettkampfmodi von 10 % auf 7 % reduziert.
    • Abtrennender Streitkolben: Zur Aktivierung der zusätzlichen Kontrolldauer dieser Eigenschaft muss das Ziel nicht mehr verwundbar sein.

    Allgemeine Verbesserungen

    • Garderobe: Waffen wurden mit neuen Kontrollkästchen versehen, mit deren Hilfe Spieler ihre verstaute Waffe verstecken können.
    • Aufgestiegene Schmäuse wurden dem Gilden-Lager in der Registerkarte „Verbrauchsgegenstände" hinzugefügt. Gilden mit freigeschalteter Schänke können mit dem Schänken-Betreiber sprechen, um ihre hergestellte Nahrung für die Gilde zu deponieren.
    • Einige Kategorien der Gruppensuche wurden zur Optimierung der Lesbarkeit neu sortiert.
    • Stufenaufstiege und Gegenstände, die Stufen und Erfahrungspunkte gewähren, werden Mitspielern jetzt mit einem weniger auffälligen visuellen Effekt angezeigt.
    • Das Spiel merkt sich jetzt die zuletzt im PvE, WvW und PvP verwendeten Build- und Ausrüstungs-Vorlagen. Bei einer Rückkehr in den entsprechenden Spielmodus werden sie automatisch aktiviert.
    • Bei einem Wechsel von Ausrüstungs-Vorlagen wechseln Spieler nicht mehr zu ihrem zweiten Waffenset. Stattdessen werden jetzt die korrekten Waffen ausgerüstet.
    • Das Spiel merkt sich jetzt die Hilfsfertigkeiten der inaktiven Legende von Widergängern, wenn Spieler zwischen Fertigkeiten zur Verwendung an Land und Fertigkeiten zur Verwendung unter Wasser wechseln.
    • Wenn Widergänger Build-Links kopieren, enthalten die Links jetzt die Hilfsfertigkeiten der inaktiven Legende.
    • Sigille, Amulette und Runen für PvP-Waffen wurden in die Ausrüstungs-Vorlagen integriert. Auf diese Weise können Spieler ihre PvP-Ausrüstung außerhalb von PvP-Spielmodi anpassen.
      • Dem Abschnitt „Ausrüstung" der Heldenübersicht wurde eine Schaltfläche hinzugefügt, mit deren Hilfe Spieler zwischen der Anzeige der Standard-Ausrüstung und der Anzeige der PvP-Ausrüstung hin- und herschalten können.
        • Hinweis: Da ausgerüstete Waffen von allen Spielmodi verwendet werden, werden sie in beiden Ansichten angezeigt.
      • Spieler können zudem schnell auf PvP-Ausrüstung zugreifen, indem sie in der PvP-Lobby auf die vorhandene PvP-Build-Schaltfläche klicken oder das PvP-Build-Tastenkürzel verwenden.
    • Nebel-Champions wurden in die PvP-Ansicht integriert und haben jetzt ein wesentlich größeres Fenster für die Charaktervorschau.
    • Da die gesamte Funktionalität in andere Menüs verschoben wurde, haben wir die alte PvP-Build/Ausrüstungs-Übersicht entfernt.
    • Das Spiel wurde mit einer dynamischen HUD-Anzeige versehen.
      • Die dynamische HUD-Anzeige ermöglicht es Spielern, während und außerhalb des Kampfes Teile des UI ein- oder auszublenden. Das UI kann zudem dauerhaft ausgeblendet werden.
      • Ein neuer Abschnitt in der Registerkarte „Allgemeine Optionen" der Optionsleiste zur Steuerung der dynamischen HUD-Anzeige wurde hinzugefügt. Teile des UI wurden in entsprechende Abschnitte gruppiert.
      • Spieler können aus mehreren Voreinstellungen wählen oder das Verhalten jedes Abschnitts individuell festlegen.

    Allgemein

    • Umhänge wurden dem Spiel als neue Form von Skins für Rücken-Gegenstände hinzugefügt. Der erste Umhang, der Einfache Gilden-Umhang, ist bei Gilden-Belobigungshändlern erhältlich.

    Lebendige Welt

    Bjora-Sümpfe

    • Stürme des Winters: Die maximale Skalierung der Events „Bezwingt das Eisbrut-Konstrukt, bevor es Havroun Wiebe erreicht" und „Verteidigt Raben-Schreine, damit weiter Energie zu Havroun Wiebe fließt" wurde erhöht. Dies spiegelt sich im Spiel in einer Erhöhung der Lebenspunkte bei hohen Spielerzahlen wieder. Bei niedrigen Spielerzahlen bleiben die Lebenspunkte unverändert.
    • Der Wind und nichts als der Wind: Ein Problem im Event „Helft Braham, die Svanir-Lager zu durchsuchen" wurde behoben. Es führte dazu, dass eine Dialogzeile im Chat nicht korrekt mit dem Absender „Unbekannt" gekennzeichnet war.
    • Das Südost-Kasernenlager und das Nordwest-Kasernenlager wurden wie folgt überarbeitet:
      • Die Lagerfeuer in den beiden Lagern helfen jetzt gegen den Schneesturm.
      • Animationen von Waffenständern und Vorräten des Kochs werden jetzt bei einem Angriff wie vorgesehen angezeigt.
      • Die Abwurfrate von Svanir-Schlachtplänen wurde erhöht.
      • Ein Problem wurde behoben, durch das verbündete NSCs den Erzürnten Koch erscheinen ließen.
    • Die Lagerfeuer im Nordost-Gefangenenlager und im Event „Durchsucht Svanir-Lager nach Überlebenden" helfen jetzt gegen den Schneesturm.

    Fehlerbehebung:

    • Ein Server-Absturz wurde behoben.
    • Fehlerbehebungen:
      • Ein Problem mit den beiden Gefangenenlager-Events wurde behoben, wodurch bei der Aufgabe „Bezwingt die Wache, um ihr den Schlüssel abzunehmen” nicht immer Teilnahme belohnt wurde.
      • Ein Problem wurde behoben, durch welches Teilnahme an „Haltet das Svanir-Ritual auf“ nicht immer belohnt wurde.
      • Ein Problem wurde behoben, durch welches im Kapitel „Was übrig bleibt” kein Fortschritt von zwei zu drei Hinweisen erfolgte, wenn Spieler vom Story-Dialog getrennt wurden.
      • Ein Fehler wurde behoben, durch welchen die Anzahl der Ketten des Eisbrut-Konstrukts der Bjora-Sümpfe nicht ordnungsgemäß angezeigt wurde.
      • Ein Fehler mit „Kraft der Wachsamkeit, Rang 2“ wurde behoben, durch den Lebensentzug nicht korrekt angewendet wurde.
      • Ein Fehler wurde behoben, der manche Spieler daran hinderte, bei Händlern „Ewige Eisscherben“-Heimatinstanz-Knoten zu erwerben.
      • Ein seltener Server-Absturz im Kapitel „Die Einladung“ wurde behoben.
      • Ein Server-Absturz wurde behoben.
      • Ein Problem wurde behoben, durch das der Fortschritt von Spielern nach dem Trainieren der Beherrschung Raben-Einstimmung „Raben-Licht“ auf Rang 2 verhindert wurde.
      • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler nach dem Aufheben der Raben-Linse im Kapitel „Stille“ am Fortschritt gehindert wurden.

    Lebendige Welt

    Geflüster im Dunkeln

    Der Kommandeur und seine Verbündeten treffen sich in der Feste der Wachsamen, um Bangar Todbringers Beweggründe mit General Almorra Seelenhüter zu besprechen. Doch bei ihrer Ankunft stellt sich heraus, dass die Dinge nicht so liegen, wie es zunächst den Anschein hatte.

    Welt-Feinschliff

    Grothmar-Tal

    • Das Grothmar-Tal belohnt Spieler jetzt mit Beherrschungserfahrungspunkten der Eisbrut-Saga.
    • Die Schänke „Saufbursche" im Grothmar-Tal hat eine neue Lieferung Whisky erhalten und Gäste fragen jetzt im Event „Helft der Schankwirtin, die Gäste betankt zu halten!" ordnungsgemäß nach dem Getränk.
    • Beim Auswählen eines Helms aus dem Antlitz des Khan-Ur werden jetzt die Skins für alle drei Rüstungsgattungen freigeschaltet. Spieler, die einen der drei Skins freigeschaltet haben, können die anderen Skins freischalten, indem sie nach Löwenstein, ins Grothmar-Tal oder die Bjora-Sümpfe reisen.
    • Der Erfolg „Waren-Sammler/in" lässt sich jetzt etwas einfacher abschließen.

    Allgemein

    • Die täglichen Erfolge von Staffel 3 und Staffel 4 der Lebendigen Welt wurden in neuen Erfolge-Kategorien zusammengefasst. Jeder Tag hält tägliche Erfolge für eine Karte der Staffel bereit, die in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung rotieren.
    • Die Belohnungen für tägliche Erfolge von Staffel 3 und Staffel 4 der Lebendigen Welt wurden verbessert, um die verringerte Verfügbarkeit der täglichen Erfolge auf einer bestimmten Karte zu kompensieren.
    • Die englische Bezeichnung der Erfolge-Kategorie „Täglicher Jäger versunkener Schätze" wurde umbenannt, um für Einheitlichkeit zu sorgen.
    • Angriffsmissionen in den Bjora-Sümpfen wurden als vorgestellte Angriffsmissionen definiert und unterstützen jetzt öffentliche Instanzen.
    • Spieler können jetzt mithilfe von Verbrauchsgegenständen sofort zwei verschiedene verbündete NSCs herbeirufen.
    • Ein Server-Absturz wurde behoben.
    • Bei einem Rechtsklick auf Build-Speicherplätze wird nicht mehr die Meldung „Build-Vorlage ist ungültig" angezeigt, wenn die Zwischenablage keinen Build-Vorlagen-Chat-Link enthält.

    Reittiere

    • Schweberochen: Ein Fehler wurde behoben, durch den die Angriffsauftakt-Fertigkeit „Fassrolle" eine kürzere Distanz zurücklegte als vorgesehen.
    • Rollkäfer: Die Reittier-Ausdauer wird beim Aufsteigen auf das Reittier nicht mehr auf null gesetzt.

    Klassen-Fertigkeiten

    Ingenieur/in

    • Bollwerk-Gyroskop: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Fertigkeit nicht ordnungsgemäß Schaden auf den/die Schrotter/in umleitete.
    • Kristall-Konfiguration: Verfinsterung: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass diese Eigenschaft mehr Stabilität gewährte als vorgesehen.

    Widergänger/in

    • Teuflische Vergeltung: Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass diese Eigenschaft die angegebene erhöhte Vergeltungsdauer gewährt.
    • Seelenhiebs Gipfelpunkt: Ein Fehler wurde behoben, der ein Fungieren dieser Fertigkeit als Feuerfeld verhinderte.

    Krieger/in

    • Banner: Eine Verzögerung in Höhe von einer Sekunde vor dem Aufheben von Bannern wurde hinzugefügt.

    Welt gegen Welt

    Allgemein

    • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass die Fertigkeit „Kettenzug" der Kriegsklaue durch „Strukturelle Verwundbarkeit" beeinflusst wird.
    • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass die Fertigkeit „Kettenzug" Teilnahme gewährte. Die Fertigkeit gewährt jetzt Teilnahme entsprechend der Anzahl der Belagerungswaffentreffer.
    • Die Fertigkeit „Lanze" der Kriegsklaue kann jetzt nicht mehr geblockt werden.

    EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT

    Neue Gegenstände und Aktionen

    • Der neue Skin für den „Infernalischer Schrecken"-Springer ist für 2.000 Edelsteine in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops erhältlich.
    • Für kurze Zeit sind der Skin für den Raben-Helm und der Skin für Raben-Überwurf-Schultern in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops für jeweils 400 Edelsteine erhältlich.
    • Der Rabengeist-Gleitschirm kann für kurze Zeit wieder für 350 Edelsteine im Edelsteinshop erworben werden – das entspricht einer Ersparnis von 30 %.
    • Brahams Bitterfrost-Grenzland-Paket und das „Alles oder Nichts"-Erscheinungsbildpaket sind wieder da. Die beiden Pakete sind in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops für jeweils 2.000 Edelsteine erhältlich.

    Schwarzlöwen-Truhe

    • Die Schwarzlöwen-Truhe wurde zur „Dunkles Geflüster"-Truhe überarbeitet und bietet eine Vorschau ihrer Inhalte.
      • Der neue Edle Schwarzlöwen-Farbkanister: Blau wurde für die Dauer dieser Truhe als garantierter Gegenstand hinzugefügt.
      • Der neue Skin für die Himmlische Axt ist als ungewöhnlicher Beuteabwurf erhältlich, solange es diese Truhe gibt.
      • Der neue Skin für den „Infernalischer Schrecken"-Springer ist als ungewöhnlicher Beuteabwurf erhältlich, solange es diese Truhe gibt.
      • Die Sengenden Kettenhandschuhe sind wieder als ungewöhnlicher Beuteabwurf erhältlich, solange es diese Truhe gibt.
      • Die Blutstein-Waffensammlung und Phönix-Waffensammlung sind als ungewöhnlicher und seltener Beuteabwurf erhältlich, solange es diese Truhe gibt.
      • Ungenutzte Versionen der Glyphe der Ergiebigkeit und der Glyphe des Plünderers sind als seltene Beuteabwürfe erhältlich, solange es diese Truhe gibt.
    • Die Gegenstände, die beim Einlösen von Schwarzlöwen-Figürchen erhältlich sind, wurden überarbeitet. Schwarzlöwen-Figürchen können eingelöst werden, indem ihr sie verwendet. Zudem könnt ihr sie bei Schwarzlöwen-Truhen-Kaufleuten eintauschen, die sich in jeder größeren Stadt befinden.
      • Folgende exklusive Gegenstände sind zurzeit erhältlich: Drachen-Feuerwerk-Paket, Skin für „Eingeschworener Zaishen"-Helm und Skin für Himmlischen Kompass.
      • Die Bonussammlung wurde überarbeitet und enthält jetzt eine Auswahl an Waffen-Skins, darunter den Skin für den Sturmbogen, den Skin für den „Rivalisierende Himmel"-Axt-Satz und den Skin für den „Sonnige Sense"-Stab.

    Verbesserungen und Updates

    • Die Garantierte Garderoben-Freischaltung wurde überarbeitet und umfasst jetzt neue Inhalte.

    Fehlerbehebungen

    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass der Edelsteinshop eine falsche Zahl anzeigte, wenn der Preis eines Gegenstands zur Account-Aufwertung nicht geladen werden konnte.

    Fehlerbehebungen:

    • Ein Problem wurde behoben, bei welchem die Erholzeit des Legenden-Wechsels außerhalb des Kampfes kürzer als vorgesehen war.
    • Entkräftender Bogen: Ein Fehler wurde behoben, der Spieler daran hinderte, rückwarts zu rollen, wenn sie die Fertigkeit in der Luft verwendeten. Die Initiativekosten dieser Fertigkeit wurden nur im PvP von 4 auf 6 erhöht.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Höhe der Spenden für Extra Life falsch im Spiel angezeigt wurde.
    • Ein Spiel-Absturz wurde behoben, der auftrat, wenn Spieler versuchten, einen von Build-Vorlagen unabhängigen Chat-Link in einen Build-Speicherplatz oder eine Build-Vorlage einzufügen.
    • Ein Spiel-Absturz wurde behoben.

    Fehlerbehebungen:

    • Ein Server-Absturz wurde behoben.
    • Ein Server-Absturz im Zusammenhang mit bestimmten Widergänger-Builds wurde behoben.

    Fehlerbehebung:

    • Ein Server-Absturz wurde behoden.


    Fehlerbehebungen:

    • Ein Fehler wurde behoben, der Hilfsfertigkeiten verhindern konnte, nachdem Spieler an einem laufenden PvP-Match teilnahmen.
    • Ein Spiel-Absturz wurde behoben.

    Build- und Ausrüstungs-Vorlagen

    Ausrüstungs-Vorlagen

    • Spieler können jetzt Ausrüstungs-Vorlagen nutzen, die ihnen das Wechseln zwischen vollständigen Ausrüstungssets per Tastendruck ermöglichen.
    • Ausrüstungs-Vorlagen befinden sich im Ausrüstungspanel der Heldenübersicht.
    • Jeder Charakter startet mit zwei Ausrüstungs-Vorlagen-Registerkarten. Im Edelsteinshop der Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft können bis zu vier weitere Registerkarten erworben werden. Spieler können also bis zu sechs Registerkarten besitzen.
    • Wer weitere Informationen zu Ausrüstungs-Vorlagen erhalten möchte, kann sich unseren hilfreichen Guide durchlesen und die zugehörigen Tutorial-Videos ansehen.

    Verknüpfte Ausrüstung

    • Gegenstände können in mehr als einer Ausrüstungs-Vorlage ausgerüstet werden.
    • Bei Gegenständen, die in mindestens einer Vorlage ausgerüstet wurden, erscheint oben links in ihrem Symbol eine Verknüpfung.
    • Spieler können ihre legendäre Ausrüstung in jeder Ausrüstungs-Vorlage mit einem anderen Satz ausgewählter Attribute anpassen.
    • Legendäre Aufwertungen können zudem in jeder Ausrüstungs-Vorlage separat angepasst werden.

    Build-Vorlagen

    • Spieler können jetzt Build-Vorlagen nutzen, die ihnen das Wechseln zwischen vollständigen Sets aus Fertigkeiten, Spezialisierungen und Eigenschaften per Tastendruck ermöglichen.
    • Build-Vorlagen befinden sich in der Build-Registerkarte der Heldenübersicht.
    • Jeder Charakter startet mit drei Build-Vorlagen-Registerkarten. Im Edelsteinshop der Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft können bis zu drei weitere Registerkarten erworben werden. Somit können Spieler bis zu sechs Registerkarten besitzen.
    • Der Einfachheit halber werden die ersten drei Build-Vorlagen aller vorhandenen Charaktere vorab mit den Fertigkeiten, Spezialisierungen und Eigenschaften aus dem PvE, PvP und WvW gefüllt, also eine für jeden Spielmodus.
      • Dieses Feature soll die Verwendung lediglich einfacher für euch machen. Ihr könnt die Build-Vorlagen ganz nach euren Wünschen verwenden.
      • Hinweis: Neu erstellte Charaktere starten mit drei leeren Build-Vorlagen.
    • Wer weitere Informationen zu Build-Vorlagen erhalten möchte, kann sich unseren hilfreichen Guide durchlesen und die zugehörigen Tutorial-Videos ansehen.

    Build-Speicher

    • Build-Speicherplätze ermöglichen es Spielern, eine Kopie einer Build-Vorlage zu speichern und die Inhalte später für eine Build-Vorlage oder einen anderen Charakter zu verwenden.
    • Den Build-Speicher teilen sich alle Charaktere eines Accounts. Auf diese Weise können Spieler einen Build von einem Charakter zu einem anderen kopieren.
    • Jeder Account startet mit einer Build-Speicher-Erweiterung mit einem Set aus 3 Speicherplätzen. Im Edelsteinshop der Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft lassen sich bis zu sieben weitere Build-Speicher-Erweiterungen erwerben. Insgesamt können Spieler also 24 Speicherplätze besitzen.

    Build-Links

    • Build-Vorlagen können in Form von Chat-Links mit anderen Spielern geteilt werden.
    • Builds können unter Spielern jeder Stufe geteilt werden – eine tolle Möglichkeit, um neue Spieler zu unterstützen!
    • Wenn ein/e Spieler/in einen Chat-Link teilt, der einen Build der Klasse enthält, die ihr spielt, könnt ihr den Build direkt auf eine Build-Vorlage anwenden und sofort nutzen.
    • Links zu Builds für Klassen, die ihr gegenwärtig nicht verwendet, können zur späteren Verwendung in den Build-Speicher kopiert werden.
    • Chat-Links können aus Guild Wars 2 kopiert oder im Spiel eingefügt werden.

    Builds untersuchen

    • Das Spiel wurde um ein neues Fenster erweitert, in dem Spieler die Details eines Builds ansehen können, ohne einen Build-Speicherplatz oder Build-Vorlagen zu verwenden.
    • Spieler können Builds aus dem Build-Speicher, aus einer ihrer Vorlagen oder aus geteilten Chat-Links untersuchen.
    • Das Fenster „Untersuchen" lässt sich durch einen Klick auf einen Build-Chat-Link oder einen Rechtsklick auf eine Build-Vorlage oder einen gespeicherten Build in eurer Heldenübersicht öffnen.
    • Im Fenster „Untersuchen" könnt ihr den angezeigten Build in eure Zwischenablage kopieren, eine Kopie im Build-Speicher ablegen oder den Build direkt für eine Build-Vorlage verwenden, wenn euer Charakter derselben Klasse angehört.

    Welt-Feinschliff

    Caledon-Wald

    • Ein Fehler wurde behoben, der die Wegmarke Wächterwäldchen verschwinden ließ, solange das Event „Helft den Hainhütern, Wächterwäldchen zu verteidigen" aktiv war.

    Gegenstände

    • Die Sammelhinweise für Sterbesakramente und Panzer des Chaos wurden überarbeitet. Es geht jetzt deutlicher hervor, dass Spieler bei einem Sieg über Tequatl oder den Schatten-Behemoth unter dem Einfluss der geisterhaften Aura eines Halloween-Nahrungsgegenstands stehen müssen, um Fortschritt in der Sammlung zu erreichen.
    • Die Dauer der durch Erdbeer-Geister und Omnombeerengeister gewährten geisterhaften Aura wurde erhöht.

    Klassen-Fertigkeiten

    Allgemein

    • Überlegene Rune des Gegengifts: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Rune mehr Zustände entfernte als vorgesehen. Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Rune aktiviert wurde, wenn Zustände auf natürliche Weise abliefen.

    Waldläufer/in

    • Konter: Eine fehlerhafte Anzeige der Dauer des Blockeffekts wurde korrigiert.

    EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT

    Neue Gegenstände und Aktionen

    • Neue Ausrüstungs-Vorlagen-Erweiterungen sind für jeweils 500 Edelsteine in der Kategorie „Aufwertungen" des Edelsteinshops erhältlich.
    • Neue Build-Vorlagen-Erweiterungen sind für jeweils 300 Edelsteine in der Kategorie „Aufwertungen" des Edelsteinshops erhältlich.
    • Neue Build-Speicher-Erweiterungen sind für jeweils 500 Edelsteine in der Kategorie „Aufwertungen" des Edelsteinshops erhältlich. Jede Build-Speicher-Erweiterung umfasst drei Speicherplätze.
      • Für kurze Zeit können Spieler eine kostenlose Build-Speicher-Erweiterung erhalten. Dieser Gegenstand ist nur für Besitzer des Grundspiels, der Erweiterung Heart of Thorns™ oder Path of Fire™ verfügbar.
    • Ein neues Build- und Ausrüstungs-Erweiterungspaket ist für 2.000 Edelsteine im Edelsteinshop erhältlich. Das Paket enthält 2 Build-Vorlagen-Erweiterungen, 2 Ausrüstungs-Vorlagen-Erweiterungen, eine Build-Speicher-Erweiterung, 5 Heldenverstärker sowie ein Umstyling-Paket.
    • Das „Edler Graf"-Kleidungsset und das „Verrückte Wache"-Kleidungsset können für kurze Zeit wieder für jeweils 525 Edelsteine in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops erworben werden.
    • Der Permanente Vogelscheuchen-Todesstoß und der Permanente Todesstoß des Verrückten Königs können für kurze Zeit wieder für jeweils 500 Edelsteine in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops erworben werden.

    Fehlerbehebungen

    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Effekte des „Sieben Schnitter"-Waffensets durch Spielercharaktere hindurchgingen.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das Effekte der Sengenden Kettenhandschuhe nicht ordnungsgemäß färbten.

    Lebendige Welt

    Halloween

    Die Tore zum Verrückten Reich sind geöffnet und der Verrückte König Thorn, Krytas berüchtigtster Monarch, hält wieder Einzug in Löwenstein! Loyale Vasallen des Königs sind herzlichst dazu eingeladen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Lernt die Bewohner des Verrückten Reichs in Events kennen, die in ganz Tyria stattfinden, erkundet das Verrückte Reich im Labyrinth des Verrückten Königs und im furchterregenden Uhrturm des Verrückten Königs, tretet bei der Verrückten Inquisition, dem Grollen des Schnitters und auf der Rennbahn des Verrückten Königs gegen eure sterblichen Mitspieler an, beugt euch den Launen des Königs bei seinem berühmtem Lieblingsspiel „Der Verrückte König sagt" oder bietet beim Aufstieg in den Wahnsinn seiner Majestät die Stirn.

    Willige Abenteurer sind aufgefordert, sich bei Magistra Tassi von der Abtei Durmand in Löwenstein für eine spannende Forschungsmission zu melden. Der Hof der Verrückten möchte zudem beunruhigende Gerüchte aus Elona bestätigt wissen. Abenteurer, die Palawa Joko in der Episode „Lang lebe der Lich" aus Staffel 4 der Lebendigen Welt von Angesicht zu Angesicht gegenüberstanden, können sich zur Nachbesprechung mit Brigadegeneral Kernel in Löwenstein treffen.

    Der Kapitänsrat von Löwenstein möchte die Bevölkerung daran erinnern, dass der Rat in keinerlei Verbindung zur krytanischen Monarchie steht und nicht für die Sicherheit von Bürgern garantieren kann, die sich in gefährliche (verrückte oder anderweitig unsichere) Reiche begeben.

    • Der Metaerfolg „Halloween-Rituale" (Jährlich) wurde mit einer langersehnten neuen Belohnung aktualisiert – der Kürbiskrone! Verdient euch eure Krone, indem ihr eine Reihe von verschiedenen Halloween-Aktivitäten abschließt und eure Zuneigung zu seiner Majestät, dem Verrückten König Thorn, zeigt. Falls euch die Metabelohnung des letzten Jahres entgangen ist, die Mini Verwunschene Kerze, könnt ihr sie jetzt bei den Halloween-Händlern kaufen.
    • Ein neuer Gegenstand wurde hinzugefügt, um die Reise zu den Halloween-Aktivitäten zu vereinfachen: Ihr findet eine wiederverwendbare Einladung ins Verrückte Reich in eurer Post zum Fest. Damit gelangt ihr schnurstracks in das Labyrinth des Verrückten Königs oder ihr verwendet es im Verrückten Reich, um euch nach Tyria zurückzuziehen. Solltet ihr eure Einladung verlieren, könnt ihr von Sarettokk in Löwenstein einen Ersatz erwerben.
    • Aus dem Arsenal des Verrückten Königs wurden zwei neue Waffen veröffentlicht: Holt euch den „Panzer des Chaos"-Schild und das Sterbesakramente-Großschwert, indem ihr neue Sammlungserfolge abschließt. Diese Erfolge können das ganze Jahr lang abgeschlossen werden.
    • Ein neues Waffenset kommt frisch aus den Schmieden der Verrückten Rüstkammer: Die „Königliche Flamme"-Waffen sind eine feurige Version eines alten Ascalonischen Designs. Die Waffe eurer Wahl ist als seltener Abwurf in den „Süßes oder Saures"-Taschen verfügbar. Als Zeichen seines Wohlwollens seinen Untertanen gegenüber gewährt der Verrückte König Thorn denjenigen, die an Halloween zahlreiche „Süßes oder Saures"-Taschen öffnen, einmalig eine garantierte Waffe ihrer Wahl.
    • Die Rennbahn des Verrückten Königs wurde in der Saisonpause aufgemöbelt und ist nun wieder offen! Zwei neue Rennen mit dem agilen Springer und dem wendigen Schakal wurden hinzugefügt. Das „Ab in den Irrsinn"-Rollkäfer-Rennen kehrt neu ausbalanciert mit weniger Grabsteinen, höheren Zäune und aktualisierten Erfolgen zurück, einschließlich einem neuen Erfolg für das Abschließen innerhalb der Herausforderungs-Zeit „Extrem". Stellt euer Können im Driften unter Beweis, um euch den neuen Geisterhaften Renn-Schal zu verdienen. Ihr könnt ihn aber auch bei einem Halloween-Händler erwerben – eure getreuen Reittiere werden es nie erfahren.
    • Das Reittierrennen im Labyrinth des Verrückten Königs wurde mit neuen Kontrollpunktgrafiken und einem eigenen Abenteurer aktualisiert. Protzt mit euren Bestzeiten, aber hütet euch vor den Bewohnern des Labyrinths!
    • Die maximalen Lebenspunkte des Obersten Burggrafen von Candy-Corn und des Skelett-Lich wurden leicht verringert. Werden sie besiegt, vergeben sie nun mehr Belohnungen.
    • Neue wöchentliche Händler sind für die Dauer des Fests nach Löwenstein gekommen und verkaufen begrenzte Vorräte an seltenen Waren für Candy-Corn-Kolben.
    • Neue saisonale Kochrezepte wurden hinzugefügt.
    • Den Halloween-Händlern und „Süßes oder Saures"-Taschen wurden neue Gegenstände hinzugefügt.
    • Neue Gilden-Dekorationen passend zu Halloween wurden hinzugefügt.
    • Festsammlungserfolge wurden in ihre eigene Kategorie „Festsammlungen" im Bereich „Sammlungen" verschoben.
    • Candy-Corn kann nun en gros konsumiert werden. (Falls ihr es wagt)
    • Zahlreiche kleinere Fehler wurden behoben, damit das Fest allen Besuchern des Verrückten Reichs noch mehr Spaß bereitet.

    Allgemein

    • Die Reihenfolge der Erfolge in der Kategorie „Nebengeschichten" wurde aktualisiert.
    • Das Interagieren mit der Gewaltigen Truhe im Gewölbe des Khan-Ur verbraucht nun nur Schlüssel, die noch nicht in einer Konsole deponiert wurden.

    Reittiere

    • Die Schweberochen-Entschleunigung beim Übergang von Wasser zu Land wurde geglättet.

    Gegenstände

    • Rune der Rage: Es wurde ein Fehler behoben, durch den der vierteilige Bonus der Haupt- und der überlegenen Version dieser Rune Wut gewährte und auf Erholzeit sprang, wenn der Kampf verlassen wurde.
    • Rune des Widerstands: Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass Elite-Fertigkeiten, die den Spieler transformieren, Widerstand gewähren.

    Klassen-Fertigkeiten

    Elementarmagier/in

    • Meteorschauer: Es wurde ein visueller Fehler behoben, durch den Landungseffekte von Meteoren abbrachen, bevor sie abgeschlossen waren.
    • Siegel der Luft: Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass diese Fertigkeit die Vorteile der „In Stein gemeißelt"-Eigenschaft erhielt, wenn sie ohne ein Ziel eingesetzt wurde.

    Ingenieur/in

    • Betäubungsgenie: Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass die Vitalität durch diese Eigenschaft beim PvP und WvW beeinflusst wurde. Sie verringert nun die Vitalität korrekt um 180 in allen Spielmodi.

    Wächter/in

    • Verteidigung des Eiferers: Der Schaden wurde im PvE um 20 % erhöht.
    • Foliant der Tapferkeit – Epilog: Ungebrochene Linien: Ein fehlender Hinweis wurde hinzugefügt, dass diese Fertigkeit Aegis gewährt.

    Mesmer/in

    • Chaosrüstung: Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Effekt dieser Fertigkeit fälschlicherweise Chaosrüstung statt Chaosaura benannt wurde.

    Nekromant/in

    • Sandschatten manifestieren: Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass der Effekt dieser Fertigkeit im PvP und WvW länger als 10 Sekunden andauerte, wenn sie nicht mit der Eigenschaft Sandgenie versehen war. Der Effekt dauert nun im PvP und WvW die verlängerte Zeit von 15 Sekunden an.

    Waldläufer/in

    • Junge Wyvern-Tiergefährten: Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass die Windeffekte bei Verwendung der Flügelstoß-Fertigkeit angezeigt wurden.

    Widergänger/in

    • Schützender Trost: Die Beschreibung dieser Fertigkeit wurde überarbeitet, um klarzustellen, dass sie Raketen blockiert, aber nicht zerstört.
    • Elementar-Entladung: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Fertigkeit unter Wasser eingesetzt werden konnte, um Gegner aus größerer Entfernung als vorgesehen zu treffen.
    • Blick der Dunkelheit: Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass diese Fertigkeit Verwundbarkeit und Blindheit bei sichtbaren Feinden verursacht.
    • Inspirierende Verstärkung: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Fertigkeit eine größere Reichweite hatte als vorgesehen. Sie hat nun Auswirkungen innerhalb der korrekten Reichweite von bis zu 900. Auch das Anvisieren dieser Fertigkeit wurde neu ausgerichtet, um das betroffene Gebiet besser darzustellen.

    Krieger/in

    • Nimm's gelassen: Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass die von dieser Eigenschaft verwendete Version von „Nimm's gelassen" als Kampfschrei im Sinne der Energischen Kampfschreie gezählt wurde.
    • Energische Kampfschreie: Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass diese Eigenschaft weniger als angegeben heilte. Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass diese Eigenschaft im Kampflog falsche Informationen anzeigte.
    • Ruf der Tapferkeit: Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass diese Fertigkeit im Kampflog falsche Informationen anzeigte.
    • Trotz Tarnung sichtbar: Ein Fehler wurde korrigiert, der für diese Fertigkeit einen Radius von 900 anstatt des tatsächlichen Effektradius von 600 angab.

    EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT

    Neue Gegenstände und Aktionen

    • Die neue Skelettfügel-Rucksack- und Gleitschirm-Kombo ist in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops für 700 Edelsteine erhältlich.
    • Ein neues Set aus Skins für „Sieben Schnitter"-Waffen ist beim Schwarzlöwen-Waffenspezialisten für jeweils 1 Schwarzlöwen-Ticket erhältlich. Schwarzlöwen-Tickets sind in Schwarzlöwen-Truhen erhältlich.
    • Zur Feier von Halloween ist jetzt ein kostenloses Hallowglück-Feuerwerk-Bündel in der Kategorie „Spielzeuge" im Edelsteinshop erhältlich. Pro Account können sich Spieler maximal ein Bündel holen.
    • Für kurze Zeit sind das Geisterhaft Kleidungsset und das „Verrückter König"-Kleidungsset in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops für jeweils 700 Edelsteine erhältlich.
    • Das Candy-Corn-Fresser-Pack ist für kurze Zeit in der Kategorie „Hilfsmittel" des Edelsteinshops für 300 Edelsteine erhältlich. Jedes Pack enthält einen Candy-Corn-Fresser und 15 Stück Candy-Corn.
    • Über Halloween sind Waffen-Skins für die Gargoyle-Waffensammlung bei den Schwarzlöwen-Waffenspezialisten zum Preis von 2 Schwarzlöwen-Tickets pro Stück erhältlich.

    Schwarzlöwen-Truhe

    • Die Schwarzlöwen-Truhe wurde zur Truhe des Verrückten Chaos überarbeitet und bietet in der Vorschau eine vollständige Inhaltsliste.
      • Evon Schlitzklinges „Süßes oder Saures"-Tasche wurde als garantierter Gegenstand hinzugefügt, solange es die Truhe des Verrückten Chaos gibt.
      • Der neue „Sengende Kettenhandschuhe"-Skin ist als ungewöhnlicher Beuteabwurf erhältlich, solange es die Truhe des Verrückten Chaos gibt.
      • Der Skin für den „Goldene Krallen"-Langbogen kehrt als ungewöhnlicher Beuteabwurf zurück, solange es die Truhe des Verrückten Chaos gibt.
      • Die „Verrücktes Reich"-Waffensammlung ist als ungewöhnlicher Beuteabwurf erhältlich, solange es die Truhe des Verrückten Chaos gibt.
      • Die Waffensets „Schatten des Verrückten Königs" und „Blut und Verrücktheit" sind jetzt als seltene Beuteabwürfe erhältlich, solange es die Truhe des Verrückten Chaos gibt.
      • Ungenutzte Versionen der Glyphe des Försters und der Glyphe des Wachtritters sind als seltene Beuteabwürfe erhältlich, solange es die Truhe des Verrückten Chaos gibt.
    • Die Gegenstände, die beim Einlösen von Schwarzlöwen-Figürchen erhältlich sind, wurden überarbeitet. Schwarzlöwen-Figürchen können eingelöst werden, indem ihr sie verwendet. Zudem könnt ihr sie bei Schwarzlöwen-Truhen-Kaufleuten eintauschen, die sich in jeder größeren Stadt befinden.
      • Eine zusätzliche Auswahl an Farbkits wurde hinzugefügt.
      • Die exklusiven Gegenstände „Haschendes Phantom"-Gleitschirm, das Mini Gruselreittier-Paket und der Skin für Gesandtensensen-Stab sind aktuell erhältlich.
      • Zusätzliche Gegenstände einschließlich den Skins für den Toxischen Überwurf und die Toxische Handschuhe, dem Seelenfluss-Gleitschirm, Phönix-Gleitschirm und Blasen-Gleitschirm sowie einer Auswahl an Reise-Spielzeug, wurden hinzugefügt.

    Verbesserungen und Updates

    • Miniaturen aus der Kategorie „Furchteinflößend" sind jetzt für kurze Zeit für jeweils 1 Schwarzlöwen-Ticket für Miniaturen erhältlich.
    • Im Edelsteinshop gibt es jetzt eine Vorschau für die zusätzlichen Behälter.

    Verspätete Notes: 1. Oktober 2019

    01.10.2019 – Verspätete Notes

    Lebendige Welt

    • Ein Fehler im Event „Gebt die Flamme weiter, von Fackel zu Fackel, und tragt sie zur oberen Flammenschale" wurde behoben. Durch den Fehler konnten Spieler vor dem Aufheben einer Fackel den Effekt „Träger der Heiligen Flamme" erhalten.
    • Das Meta-Event „Ein Konzert für die Ewigkeit" gewährt Eisen-Legion-Schlüssel jetzt erst nach dem erfolgreichen Abschluss des Konzerts.

    Allgemein

    • Die Ingame-Uhr kann jetzt tyrianische Zeit anzeigen. Wechselt zur Registerkarte „Allgemeine Optionen" in der Optionsleiste und wählt im Dropdown-Menü die Option „Uhr im Spiel" aus.
    • Mit dem Befehl „/uhr" (ohne Anführungszeichen) wird die aktuelle tyrianische Zeit angezeigt.
    • Der Befehl „/emotelist" (ohne Anführungszeichen) zeigt an, welche Emotes freigeschaltet sind.

    Gegenstände

    • „Geborgene" Charr-Artefakte haben jetzt mehr Belohnungen: ein zusätzliches Charr-Ausrüstungsteil, einen der vier Legion-Schlüssel sowie die doppelte Chance auf den Erhalt eines Antlitzes des Khan-Ur.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Belohnungspfade von „Die Eisbrut-Saga" täglich zurückgesetzt wurden.

    EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT

    Fehlerbehebungen

    • Ein Fehler wurde behoben, durch den Messerschweif-Skritt in PvP-Matches auftauchen konnten. Die Fähigkeit dieser Skritt zum Aufrappeln wurde entfernt

    Fehlerbehebungen:

    • Ein Spiel-Absturz wurde behoben.

    .

    Krieger/in

    In diesem Update konzentrieren wir uns auf Änderungen an der Eigenschaftenreihe „Taktik" und an Kriegshorn-Fertigkeiten. Wir haben die Eigenschaften, die in Verbindung mit der Wiederbelebung von Verbündeten stehen, entfernt. Auf diese Weise wollen wir Platz für neue Eigenschaften und Verbesserungen an alten Eigenschaften schaffen, deren Fokus stärker auf Möglichkeiten der Krieger ausgerichtet ist, Verbündete zu beeinflussen, solange sie sich noch im Kampf befinden. Der Schwerpunkt der neuen Eigenschaften der Reihe „Taktik" liegt auf der Stärkung von Verbündeten durch Segen und Effekte, der Unterstützung von Verbündeten, die Treffer einstecken, und auf einer Auswahl an Strategien zur Verbesserung der Krieger auf dem Schlachtfeld.

    • Sturmangriff: Das Symbol für diese Fertigkeit wurde überarbeitet. Diese Fertigkeit entfernt jetzt ausschließlich bewegungseinschränkende Zustände. Zusätzlich zu ihren bisherigen Effekten erhöht sie jetzt den Schaden der nächsten zwei Angriffe von Verbündeten 8 Sekunden lang um 25 % (10 % im WvW). Die Eile-Dauer wurde von 10 auf 15 Sekunden erhöht. Diese Fertigkeit ist jetzt ein Explosions-Komboabschluss.
    • Ruf zu den Waffen: Diese Fertigkeit wurde in „Ruf der Tapferkeit" umbenannt und ihre Funktionalität wurde überarbeitet. Eine unnötige Beschreibung der Fertigkeit, die besagte, dass die Fertigkeit nicht blockiert werden kann, wurde entfernt. Diese Fertigkeit entfernt jetzt anstelle bestimmter Zustände 3 Zustände von betroffenen Verbündeten. Außerdem gewährt sie nun zusätzlich zu Elan eine Barriere.
    • Trotz Tarnung sichtbar: Der Radius dieser Fertigkeit wurde vergrößert. Die Fertigkeit enthüllt jetzt Feinde in einem Radius von 600.
    • Brennende Pfeile: Diese Eigenschaft wurde entfernt und ihre Effekte wurden mit „Weltklasseschuss" aus der Disziplinreihe kombiniert.
    • Weltklasseschuss: Anstatt zusätzliches Adrenalin für Standardschüsse der Harpunenschleuder zu gewähren, fügt diese Eigenschaft jedem Schuss 3 Sekunden Blutung hinzu.
    • Taktik: Die Eigenschaftenreihe „Taktik" wurde überarbeitet. Mehrere Eigenschaften dieser Reihe drehen sich um den neuen Effekt „Soldaten-Fokus", der beim Ausführen von Salven Boni gewährt.
      • Neben-Eigenschaften:
        • Marschbefehle: Diese neue Eigenschaft gewährt alle 15 Sekunden den Effekt „Soldaten-Fokus". Der Effekt wird bei einem Salventreffer verbraucht und gewährt dann Verbündeten in einem Radius von 300 für 15 Sekunden 3 Stapel Macht.
        • Gestärkt: Diese Eigenschaft wurde aus dem Adepten-Rang verschoben. Die Effekte bleiben unverändert.
        • Heilende Macht: Verleiht der/die Krieger/in einem Verbündeten Macht, wird er/sie geheilt.
      • Adepten-Eigenschaften:
        • Bein-Spezialist: Diese Eigenschaft gewährt jetzt zusätzlich zu ihren bisherigen Effekten einen Schadensbonus in Höhe von 7 % bei Gegnern, die an einem bewegungseinschränkenden Zustand leiden. Die Erholzeit dieser Eigenschaft wird jetzt pro Ziel berechnet.
        • Trost des Soldaten: Diese neue Eigenschaft heilt bei Aktivierung von „Soldaten-Fokus" Verbündete in der Nähe.
        • Brüllendes Wecksignal: Diese neue Eigenschaft erhöht die Anzahl der Ziele für Kriegshorn-Fertigkeiten von 5 auf 10 und sorgt dafür, dass Kriegshorn-Fertigkeiten einen zusätzlichen Segen gewähren. Sie gewährt Wut für „Sturmangriff" und Widerstand für „Ruf zu den Waffen". Darüber hinaus gewährt sie zusätzlich 120 Konzentration.
      • Meister-Eigenschaften:
        • Krieger-Gerissenheit: Diese neue Eigenschaft erhöht den Schaden bei Gegnern mit mehr als 90 % Lebenspunkten um 25 %. Außerdem erhöht sie den Schaden bei Gegnern mit Barriere um 50 %. Diese Boni sind nicht stapelbar.
        • Nimm's gelassen: Diese Eigenschaft wurde verschoben und ihr Symbol wurde überarbeitet. Zusätzlich zu ihrem bisherigen Effekt sorgt sie jetzt dafür, dass Krieger Verbündete heilen, wenn sie diese von Zuständen befreien.
        • Verbündete stärken: Zusätzlich zu ihren bisherigen Effekten vergrößert diese Eigenschaft den Radius von „Soldaten-Fokus" auf 600. Die Beschreibung der Fertigkeit wurde um eine fehlende Angabe zur Anzahl der Ziele ergänzt.
      • Großmeister-Eigenschaften:
        • Kriegsmarsch: Diese neue Eigenschaft bewirkt, dass „Soldaten-Fokus" die Erholzeiten ausgerüsteter Waffen-Fertigkeiten der Krieger um 3 Sekunden reduziert.
        • Energische Kampfschreie: Diese Eigenschaft gewährt kein Adrenalin mehr bei Verwendung von Kampfschreien. Stattdessen gewährt sie Heilkraft in Höhe von 13 % der Kraft.
        • Phalanx-Stärke: Die Machtdauer wurde von 4 auf 5 Sekunden erhöht.

    Welt gegen Welt

    Allgemein

    • Kriegsklaue: Die neue Fertigkeit „Lanze" wurde hinzugefügt. Spieler können sie erhalten, indem sie die Fertigkeit in der Reihe „Rang und Fähigkeiten" der Kriegsklaue trainieren. Die Fertigkeit ermöglicht Spielern das Werfen einer Lanze auf ein Ziel. Trifft die Lanze einen berittenen Spieler, steigen sowohl der/die Werfer/in der Lanze als auch das getroffene Ziel ab.

    EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT

    Neue Gegenstände und Aktionen

    • Der neue Legionärs-Stuhl ist jetzt für 600 Edelsteine in der Kategorie „Spielzeuge" im Edelsteinshop erhältlich.
    • Die Schwarzfederflügel-Gleitschirm-Kombo, Weißfederflügel-Gleitschirm-Kombo und die Goldfederflügel-Gleitschirm-Kombo sind für begrenzte Zeit in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops für jeweils 525 Edelsteine erhältlich. Das entspricht einer Ersparnis von 25 %.
    • Teufelshörner, Zauberer-Hut und Hasenohren sind für begrenzte Zeit für jeweils 140 Edelsteine in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops erhältlich. Das entspricht einer Ersparnis von 30 %.
    • Auffellige Katzenohren sind für begrenzte Zeit für jeweils 280 Edelsteine in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops erhältlich. Das entspricht einer Ersparnis von 30 %.
    • Der Skin für die Nebelfremd-Axt, der Skin für den Nebelfremd-Schild und der Skin für den „Sonnige Sense"-Stab sind für begrenzte Zeit in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops für jeweils 600 Edelsteine erhältlich.

    Fehlerbehebungen

    • Ein Problem wurde behoben, durch das die Nachricht über die benötigte Erweiterung fälschlicherweise beim Ansehen von Gegenständen im Edelsteinshop erschien, die Path of Fire™
    • Ein Problem wurde behoben, durch das die Arme des Magier-Ritter-Kleidungssets für weibliche Norn-Charaktere bei bestimmten Emotes gedehnt schienen.

    Mesmer/in

    „Chaotische Unterbrechung" wurde zu einer Eigenschaft überarbeitet, die eine dynamische und geschickte Spielform bietet. Zu diesem Zweck verleiht sie versierten Spielern die Mittel, ihre Fähigkeiten zur Wiederaufladung von Waffen-Fertigkeiten einzusetzen. Einige Verbesserungen für Chronomanten sollen zudem weitere Möglichkeiten zur Verleihung von Schnelligkeit für Gruppen bereitstellen und funktionale Redundanzen zwischen „Verzögerte Reaktionen" und „Verlorene Zeit" beseitigen.

    • Illusion des Lebens: Die Dauer der Unverwundbarkeit von wiederbelebten Verbündeten wurde von 5 Sekunden auf eine Sekunde verkürzt. Die Zielerfassung dieser Fertigkeit sollte jetzt in Gruppensituationen effektiver funktionieren.
    • Kraftausschlag (Mantra der Schmerzen): Mesmer müssen jetzt in Richtung ihres Ziels blicken. Außerdem wird die Sichtlinie berücksichtigt.
    • Kraftsperre (Mantra der Ablenkung): Mesmer müssen jetzt in Richtung ihres Ziels blicken. Außerdem wird die Sichtlinie berücksichtigt.
    • Chaossturm: Diese Fertigkeit verursacht jetzt beim ersten Treffer immer Benommenheit, kann jedoch bei anderen Treffern nicht mehr zufällig benommen machen. Diese Änderung gilt auch für „Geringerer Chaossturm". Die Beschreibung der Fertigkeit wurde um die Dauer von „Chaossturm" ergänzt.
    • Chaotische Unterbrechung: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Beim Unterbrechen eines Gegners lädt sie jetzt eine eurer ausgerüsteten Waffen-Fertigkeiten um 5 Sekunden auf. Diese Eigenschaft hat eine interne Erholzeit von einer Sekunde.
    • Verzögerte Reaktionen: Diese Eigenschaft gewährt keinen Tatendrang mehr. Sie wird jetzt bei Kontrolleffekten aktiviert, statt nur bei Unterbrechungen. Eine Erholzeit von 3 Sekunden pro Ziel wurde hinzugefügt.
    • Verlorene Zeit: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Sie gewährt Mesmern jetzt 3 Sekunden lang Tatendrang beim Verlangsamen eines Ziels. Der Effekt hat eine Erholzeit von 3 Sekunden.
    • Nutzt den Moment!: Diese Eigenschaften gewährt jetzt in einem Effektradius von 240 um den/die Mesmer/in Schnelligkeit und kann 5 Ziele (inklusive Mesmer/in) treffen.

    Nekromant/in

    Die Todesmagie-Spezialisierung wurde im Rahmen dieses Updates erheblich überarbeitet. Die Änderungen drehen sich um einen neuen Effekt und verschiedene Mittel zum Erwerb zusätzlicher Verteidigung. Gleichzeitig sollen sie Spielstile in einen stärkeren Zusammenhang bringen. Die Elite-Spezialisierung „Pestbringer/in" hat ebenfalls eine wesentliche Überarbeitung erfahren. Ihre Schatten-Fertigkeiten feuern jetzt nur noch um die Pestbringer herum ab, wenn die Pestbringer KEINEN aktiven Schatten haben. Ist ein Schatten vorhanden, werden die Fertigkeiten um ihre herbeigerufenen Sandschatten herum ausgeführt. Neben dieser Änderung beeinflussen Pestbringer und jeder ihrer Sandschatten jetzt standardmäßig mehr Ziele. Die Anzahl der Ziele kann durch Verwendung der Großmeister-Eigenschaft „Sandgenie" weiter erhöht werden. Diese Änderung arbeitet mit der Abhängigkeit der Pestbringer von den Schatten, ihrer einzigartige Elite-Spezialisierungsmechanik. Sie ermöglicht in Zukunft potenzielle Verbesserungen des ganzen Kits. Die Spieler haben durch diese Änderung die Wahl, ob die Pestbringer sich einem Nahkampfrisiko aussetzen sollen und dafür losstürmen, um Gegner um sie herum zu beeinflussen, oder ob sie lieber im Hintergrund bleiben und einen Schatten in der Nähe ihres Gegners herbeirufen, sich dafür jedoch nicht selbst durch Schatten-Fertigkeiten beeinflussen können (es sei denn, sie platzieren einen Schatten an ihrem eigenen Standort). Wir werden die Ergebnisse dieser Änderung genau beobachten und entsprechende Anpassungen vornehmen.

    • Pestbringer: Schatten-Fertigkeiten beeinflussen nicht mehr die Umgebung der Pestbringer, solange diese über einen Schatten in der Welt verfügen. Die Anzahl der Ziele, die von Schatten-Fertigkeiten beeinflusst werden, wurde von 3 auf 5 erhöht.
    • Sandschatten manifestieren: Die Dauer von Sandschatten wurde im WvW und PvP von 10 auf 15 Sekunden erhöht.
    • „Diener herbeirufen"-Fertigkeiten: Ein Fehler wurde behoben, durch den Diener nach Ablegen der Fertigkeit weiter fortbestanden.
    • Gewaltsamer Zusammenbruch: Diese Fertigkeit erfordert jetzt Sichtkontakt.
    • Schmaus der Verdorbenheit: Der Schaden wurde in PvP und WvW um 20 % reduziert. Die vorhandene PvP-Version dieser Fertigkeit, die 2 Segen verdirbt, wurde für das WvW übernommen. Im PvE verdirbt diese Fertigkeit weiterhin 3 Segen. Diese Fertigkeit reiht sich jetzt hinter anderen Fertigkeiten in die Warteschlange ein, anstatt sie zu unterbrechen.
    • Verschlingende Dunkelheit: Der Schaden wurde in PvP und WvW um 20 % reduziert. Die vorhandene PvP-Version dieser Fertigkeit, die 2 Segen verdirbt, wurde für das WvW übernommen. Im PvE verdirbt diese Fertigkeit weiterhin 3 Segen. Diese Fertigkeit reiht sich jetzt hinter anderen Fertigkeiten in die Warteschlange ein, anstatt sie zu unterbrechen.
    • Zupackende Dunkelheit: Ein Problem wurde behoben, durch das der Klaueneffekt vor Abschluss der Fertigkeit verschwand. Irreführende legendäre Projektileffekte wurden aus dieser Fertigkeit entfernt, da es sich bei ihr nicht um ein Projektil handelt.
    • Blutsbündnis: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Eigenschaft bei Aktivierung den/die Nekromant/in heilte.
    • Sandgenie: Die Anzahl der Ziele, die vom größeren Schatten beeinflusst werden, wurde von 2 auf 5 erhöht, sodass diese Eigenschaft jetzt bis zu 10 Ziele beeinflusst.
    • Todesmagie: Diese Eigenschaftenreihe wurde überarbeitet. Viele Eigenschaften drehen sich jetzt um den neuen Effekt „Panzer des Todes", der die Zähigkeit für jeden aktiven Stapel um 20 erhöht, bis maximal 30 Stapel. Die Stapel von „Panzer des Todes" werden von allen Eigenschaften außer „Fleisch des Meisters" 10 Sekunden lang angewendet.
      • Neben-Eigenschaften:
        • Gepanzerter Schleier: Diese Eigenschaft gewährt jetzt beim Eintritt in den Schleier 5 Stapel „Panzer des Todes".
        • Seeleneinsicht: Zusätzlich zu ihren bisherigen Effekten gewährt diese Eigenschaft jetzt einen Stapel „Panzer des Todes" für jede Tötung, an der der/die Nekromant/in beteiligt ist.
        • Jenseits des Schleiers: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Sie verringert jetzt den Zustandsschaden um 10 %, solange der/die Nekromant/in mindestens 10 Stapel „Panzer des Todes" hat.
      • Adepten-Eigenschaften:
        • Fleisch des Meisters: Anstatt für jeden Diener Rüstung zu gewähren, bewirkt diese Eigenschaft jetzt, dass die Nekromantendiener den Nekromanten 2 Stapel „Panzer des Todes" gewähren, solange die Diener am Leben sind.
        • Verwesende Verteidigung: Diese Eigenschaft hat den Platz gewechselt und ihre Funktionalität wurde überarbeitet. Die Eigenschaft sorgt jetzt dafür, dass Gift 15 % mehr Schaden zufügt und gewährt einen Stapel „Panzer des Todes" bei der Anwendung von Gift.
        • Verschleierte Entfernung: Diese Eigenschaft hat den Platz getauscht. Zusätzlich zu ihren bisherigen Effekten gewährt diese Fertigkeit jetzt beim Entfernen eines Zustands 3 Stapel „Panzer des Todes".
      • Meister-Eigenschaften:
        • Nekromantische Verderbnis: Diese Eigenschaft bleibt unverändert.
        • Dunkler Trotz: Diese Eigenschaft bleibt unverändert.
        • Tödliche Stärke: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Sie sorgt jetzt dafür, dass „Panzer des Todes" zusätzlich 10 Kraft pro Stapel gewährt.
      • Großmeister-Eigenschaften:
        • Todesnova: Die Beschreibung der Fertigkeit wurde aktualisiert. Der Name des Angriffs wurde von „Geringere Giftwolke" in „Giftwolke" umbenannt. Damit soll auf den Unterschied beim Verhalten im Vergleich zu „Korrosive Giftwolke" hingewiesen werden. Ein Problem wurde behoben, durch den diese Eigenschaft die Werte von Dienern anstelle der Werte der Nekromanten verwendete. Verschiedene Probleme wurde behoben, durch die sich diese Eigenschaft bei bestimmten Dienern nicht einheitlich verhielt. Der Schaden wurde im PvE um 60 % erhöht.
        • Inbrunst des Verderbers: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Sie gewährt jetzt beim Zufügen eines Zustands einen Stapel „Panzer des Todes". Darüber hinaus erhält der/die Nekromant/in bei 25 oder mehr Stapeln von „Panzer des Todes" alle 3 Sekunden pulsierenden Schutz für 3 Sekunden.
        • Unheilige Zuflucht: Diese Eigenschaft bleibt unverändert.

    Waldläufer/in

    In diesem Update nehmen wir eine bedeutende Änderung an Schwert-Fertigkeiten vor, um ihre Verwendung im Kampf flüssiger zu gestalten. „Monarchensprung", „Hornissenstich" und „Schlangenschlag" werden auf neue Plätze verschoben, wodurch die Waffe etwas leichter zu verstehen sein sollte. Außerdem stellen wir in diesem Update einige Verbesserungen für den Dolch in der Begleithand bereit, der bisher recht schwach war und nicht gut mit dem Tempo des Spiels mitgehalten hat. Zu guter Letzt vereinfachen wir die Fertigkeit „Gegenangriff" des Großschwerts und schwächen die Kettenangriffssequenz etwas ab. Wir hoffen, dass der Einsatz der Waffe durch diese Änderung etwas flüssiger von der Hand geht und gleichzeitig das frustrierende zufällige Ausweichen beim Kämpfen gegen diese Waffe reduziert wird.

    • Langdistanzschuss: Der minimale Schaden dieser Fertigkeit wurde im WvW um 14 % und ihr maximaler Schaden um 11 % verringert.
    • Kettenangriffssequenz des Schwertes: Die Symbole für „Verkrüppelnder Stoß" und „Präzisions-Schwinger" wurden überarbeitet.
    • Pirscherschlag: Der Grundschaden dieses Angriffs wurde um 200 % erhöht. Dieser Angriff verursacht jetzt doppelten Schaden und fügt 2 zusätzliche Giftstapel zu, wenn er einen Gegner mit einem bewegungseinschränkenden Zustand trifft.
    • Verkrüppelnde Kralle: Diese Fertigkeit verwendet jetzt das Munitionssystem und hat eine Munitionsmenge von 2 bei einer Nachladezeit von 15 Sekunden und einer Wiederaufladezeit von einer Sekunde zwischen den einzelnen Anwendungen. Die Verkrüppelungsdauer wurde von 6 auf 4 Sekunden reduziert. Die Blutungsdauer wurde von 8 auf 6 Sekunden reduziert.
    • Hornissenstich: Diese Schwert-Fertigkeit wurde auf Waffenplatz 3 verlegt. Sie lädt jetzt „Monarchensprung" wieder auf, wenn sie trifft. Ihre Wiederaufladezeit wurde von 8 auf 15 Sekunden erhöht.
    • Monarchensprung: Diese Schwert-Fertigkeit ist jetzt die Hauptfertigkeit auf Waffenplatz 2. Bei Verwendung der Fertigkeit wechselt sie für 5 Sekunden zu „Schlangenschlag". Sie hat jetzt eine Wiederaufladezeit von 8 Sekunden.
    • Schlangenschlag: Diese Fertigkeit ist jetzt die Folge-Fertigkeit von „Monarchensprung". Sie hat keine Wiederaufladezeit mehr.
    • Sturzangriff: Ein Problem wurde behoben, durch das die Zauberleiste dieser Fertigkeit nicht mit der tatsächlichen Wirkzeit des Preschens übereinstimmte.
    • Gegenangriff: Die Folge-Fertigkeit „Verkrüppelnder Wurf" wurde entfernt. Diese Fertigkeit verwendet beim Blocken eines Gegners innerhalb der Reichweitenschwelle nicht mehr automatisch „Gegenangriff Tritt". Stattdessen springt sie beim Blocken eines Angriffs für 5 Sekunden um auf „Gegenangriff Tritt". Die Anzahl der Ziele von „Gegenangriff Tritt" wurde von 1 auf 3 erhöht. Die Fertigkeit „Gegenangriff Tritt" weicht jetzt aus, solange sie andauert. Außerdem wird sie schneller aktiviert.
    • Kraftstich: Diese Fertigkeit weicht nicht mehr aus, solange sie andauert. Sie wurde in „Beständiges Schwingen" umbenannt. Diese Fertigkeit gewährt jetzt 15 Ausdauer, wenn sie trifft.
    • Schnellziehen: Ein Fehler wurde behoben, der die Verringerung der Wiederaufladezeit durch diese Eigenschaft verhinderte.

    Widergänger/in

    Neben einigen Änderungen an „Verschmelzung des Verderbens" und „Blick der Dunkelheit", die auf das WvW abzielen, nehmen wir auch Verbesserungen an einigen „Legendäre Dämonenform"-Fertigkeiten von Mallyx aus dem letzten Update vor, da wir den Eindruck hatten, dass sie etwas schwach ausgefallen sind. Die „Legendäre Zwergenform"-Fertigkeiten von Jalis erhalten ebenfalls einige Verbesserungen, die sie stärker machen und ihre Verwendung erleichtern sollen. Dies sollte euch eine bessere Nutzung eurer Energie ermöglichen.

    • Verschmelzung des Verderbens: Diese Fertigkeit verursacht durch aufeinanderfolgende Einschläge keinen erhöhten Schaden mehr. Sie verursacht jetzt immer Schaden, dessen Höhe dem bisherigen Schaden des zweiten Einschlags entspricht. Der Schaden der Fertigkeit bleibt für die unterschiedlichen Spielmodi weiterhin getrennt. Ein rotes Rechteck, das als Warnung für Gegner sichtbar ist, wurde hinzugefügt.
    • Dunkle Umarmung: Die Wiederaufladezeit wurde von 10 auf 3 Sekunden reduziert.
    • Blick der Dunkelheit: Diese Fertigkeit enthüllt jetzt getarnte Feinde in einem Radius von 600 und verursacht dabei Blindheit und Verwundbarkeit.
    • Wahre Natur (Assassine): Der Radius wurde von 600 auf 360 verkleinert.
    • Ruf zur Qual: Die Energiekosten wurden von 35 auf 30 reduziert. Die Wiederaufladezeit wurde von 5 auf 3 Sekunden reduziert. Der Radius wurde von 240 auf 360 vergrößert. Der Schaden wurde um 33 % erhöht.
    • Inspirierende Verstärkung: Die Dauer der pulsierenden Stabilität wurde von 1,5 auf 3 Sekunden erhöht. Die Dauer der ersten Stabilität wurde von 2 auf 3 Sekunden erhöht. Die Geschwindigkeit, mit der die Straße gebaut wird, wurde um 100 % erhöht. Die Straßenlänge wurde von 600 auf 900 erhöht.
    • Erzwungene Bindung: Die Schadensreduzierung durch provozierte Ziele wurde von 20 % auf 30 % erhöht. Diese Fertigkeit wirft jetzt zudem Ketten auf bis zu 4 weitere Ziele innerhalb eines Radius von 360 um das ausgewählte Ziel.
    • Konzentrierter Lebensentzug: Die Basisheilung wurde im PvE um 88 % erhöht.
    • Ruhe des Ältesten: Diese Eigenschaft wurde mit einer internen Erholzeit von 10 Sekunden versehen.

    Dieb/in

    Die vorherige Überarbeitung der Schattenkünste hat sich insgesamt ziemlich gut gemacht. Wir haben jedoch den Eindruck, dass die Abzapfungen etwas schwach geraten sind. Wir verstärken sie ein wenig und verbessern zudem einige andere Eigenschaften, die uns noch nicht ganz überzeugten. Neben diesen Änderungen sorgen wir dafür, dass „Improvisation" anstelle eines zufälligen Hilfsfertigkeitstyps eine zufällige Hilfsfertigkeit der Fertigkeiten-Leiste auflädt. Auf diese Weise wollen wir die Varianz der Eigenschaft verringern und für mehr Flexibilität bei der Auswahl der Hilfsfertigkeiten sorgen. Zu guter Letzt verwenden gestohlene Bündel nun das Munitionssystem. Dies soll die Lesbarkeit verbessern.

    • Stehlen: Ein Fehler wurde behoben, durch den der Schattenschritt in seltenen Situationen fehlschlug.
    • Schwinger: Ein Fehler wurde behoben, durch den der Schattenschritt in seltenen Situationen fehlschlug. Die Wiederaufladezeit wurde von 30 auf 25 Sekunden reduziert.
    • Verborgener Dieb: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Eigenschaft aktiviert wurde, auch wenn „Stehlen" fehlschlug.
    • Lebensfressende Gifte: Diese Eigenschaft gewährt jetzt sofort einen Stapel Spinnengift, wenn der/die Dieb/in das erste Mal in den Schleier eintritt, und danach alle 3 Sekunden.
    • Improvisation: Anstatt zufällig eine komplette Fertigkeitskategorie aufzuladen, lädt diese Eigenschaft jetzt zufällig eine eurer ausgerüsteten Hilfsfertigkeiten auf.
    • Gestohlene Bündel: Gestohlene Bündel geben die Anzahl ihrer Verwendungen jetzt als Munition an.
    • Schatten-Abzapfung: Die Basisheilung wurde um 62 % erhöht.
    • In Schatten gehüllt: Der Grundschaden und der Schadensmultiplikator wurden um 100 % erhöht. Die Basisheilung wurde um 100 % erhöht und der Heilkraftmultiplikator um 60 %.
    • Angriff führen: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Eigenschaft die Wiederaufladezeit um einen geringeren Prozentsatz als die angegebenen 15 % reduzierte.

    Welt-Feinschliff

    • Optionale Dialoge im Kapitel „Heimkehr" erscheinen jetzt im Chat-Log.
    • Seimur Ochsenknochen bietet jetzt in den Heimatinstanzen von Spielern, die die Sammlung „Gourmet-Ausbildung" abgeschlossen haben, Chefkoch-Händlerdienste an.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den aufgestiegene Kräuter, die in den Gärten der Heimatinstanzen von Spielern wuchsen, zerstört wurden, nachdem die Spieler Knoten an der gleichen Stelle im Garten eines anderen Spielers geerntet hatten.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den der reparierte Brand-Stampfer im Grothmar-Tal nach einem Verlassen und erneuten Betreten der Karte vor Abschluss der kompletten Sammlung weiterhin defekt schien.
    • Spieler können jetzt den Erfolg „Rechte Hand des Khan-Ur" abschließen, wenn sie die Truhe bereits am selben Tag geplündert haben. Fortschritt wird jetzt gewährt, wenn sich Spieler, die alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, der letzten Truhe nähern.
    • Die maximale Skalierung mehrerer Micro-Events während „Ein Konzert für die Ewigkeit" wurde angepasst. Dies führt generell zu einer Erhöhung der Schwierigkeit, bietet jedoch auch mehr Möglichkeiten zur Teilnahme.
      • Am stärksten betroffen sind die Events „Repariert die fehlerhafte Verkabelung!" und „Verhindert, dass der Verstärker explodiert!".
      • Sprünge im Event „Fangt den springenden Charr!" finden jetzt schneller statt. Dies soll die Schwierigkeit des Events erhöhen.
      • Pyrotorrick kann jetzt mehr Leute aufheben, da nicht genug Spieler geworfen wurden.
      • Die Erholzeit zwischen den Schüssen beim Zünden von Feuerwerkskörpern im Event „Trefft die Ziele der Feuerwerkskörper" wurde reduziert.
    • Die Übergänge zwischen Jubelstufen in „Ein Konzert für die Ewigkeit" werden jetzt um den entsprechenden Wert für das abgeschlossene/fehlgeschlagene Event angepasst, anstatt um einen festgelegten Wert.
    • In der öffentlichen Version der Angriffsmission: Zittergipfel-Pass müssen sich jetzt mindestens 5 Spieler auf der Karte befinden, bevor Fortschritt erzielt werden kann.

    Allgemein

    • Dem Anpassungsfenster für ausgerüstete Gegenstände wurde ein Kontrollkästchen hinzugefügt, mit dessen Hilfe die gegenwärtig angezeigten Werte und ausgewählten legendären Runen auf alle gültigen Gegenstände angewendet werden können.
      • Gültige Gegenstände für Werte sind ausgerüstete legendäre Gegenstände. Sie sind unterteilt in Gruppen aus Rüstung, Waffen und Schmuckstücken.
      • Gültige Gegenstände für die Auswahl legendärer Runen sind legendäre Runen, die in angelegte Rüstung eingesetzt sind.
    • Textsuchen im Anpassungsfenster durchsuchen jetzt den kompletten Text, der in der Listenansicht angezeigt wird.

    Gegenstände

    • Kasinomünzen: Dieser Gegenstand wurde mit der Rechtsklick-Option „Alles verzehren" versehen.
    • Geisterbanner: Ein Grafikfehler wurde behoben, durch den dieses Banner anstelle der drei gewährten Effekte alle möglichen Effekte anzeigte.

    Klassen-Fertigkeiten

    Allgemein

    Als wir die Effekte „Tatendrang" und „Barriere" entwickelten, waren sie als klassenspezifische Effekte gedacht. Nachdem wir sahen, wie sich das Spiel mit der Zeit verändert und entwickelt hat, haben wir diese Haltung jedoch geändert. Das Erscheinungsbild der ursprünglichen Effekte war charakteristisch für die Klassen, mit denen die Effekte anfangs verbunden waren, es war jedoch ein guter Zeitpunkt, sie zu überarbeiten und ihnen ein Erscheinungsbild zu verleihen, das zu jeder Klasse passt.

    • Barriere: Die visuellen Effekte dieses Effekts wurden überarbeitet und sind jetzt weniger klassenspezifisch.
    • Tatendrang: Die visuellen Effekte dieses Effekts wurden überarbeitet und sind jetzt weniger klassenspezifisch.
    • Übungsgelände der Spezialkräfte: Zustände des Vorschau Holo-Golems werden nicht mehr durch Spieler-Fertigkeiten entfernt.
    • Eigenschaften bei niedrigen Lebenspunkten: Eigenschaften, die aktiviert werden, wenn eine bestimmte Lebenspunkteschwelle von Spielern unterschritten wird, wurden überarbeitet, um ein einheitlicheres Verhalten zu erzielen.

    Gegenstände

    • Überlegene Rune des Gegengifts: Diese Rune entfernt keine zusätzlichen Zustände mehr von Verbündeten, die durch den/die Spieler/in von Zuständen befreit wurden. Stattdessen entfernt sie jetzt einen zusätzlichen Zustand von dem/der Spieler/in, wenn er/sie von einem Zustand befreit wird.

    Elementarmagier/in

    In diesem Update knüpfen wir an einige Änderungen der Sturmboten aus dem vorherigen Update an. Die Eigenschaft „Flinke Leitung" war eine Weile lang etwas glanzlos, daher kombinieren wir sie mit „Harmonische Leitung" und erschaffen eine neue Eigenschaft, die Konzentration gewährt. „Durchdrungene Melodien" wird entfernt. Wir hatten den Eindruck, dass diese Eigenschaft nicht sehr interessant und gleichzeitig durch ihre Bindung an das Kriegshorn unnötig einschränkend war. Ihr Ersatz, „Transzendenter Sturmwind", gewährt einen Effekt, der unter den anderen Großmeister-Eigenschaften einzigartig ist. Wir hoffen, dass dieser Effekt im Vergleich mit den anderen Optionen eine bedeutungsvollere Auswahl darstellt.

    • Siegel der Luft: Diese Fertigkeit kann jetzt aktiviert werden, um ohne ein Ziel Betäubungen aufzuheben. Wird diese Fertigkeit aktiviert, wenn sich Spieler außer Reichweite eines Ziels befinden oder wenn kein Ziel vorhanden ist, und Spieler nicht unter dem Einfluss von Kontrolleffekten stehen, springt die Fertigkeit auf Unterbrechungserholzeit um.
    • Glyphe der Erneuerung (Erneuerung des Feuers): Die Anzahl der von dieser Glyphe gewährten Unverwundbarkeitsstapel beim Wiederbeleben von Elementarmagiern wurde von 5 Sekunden auf 1 Sekunde reduziert.
    • Brennende Rage: Die Brenndauer wurde von 5 auf 4 Sekunden reduziert.
    • Flinke Leitung: Diese Eigenschaft wurde entfernt. Ihre Funktionalität wurde mit „Harmonische Leitung" vereint und die Eigenschaft wurde durch „Gesammelter Fokus" ersetzt.
    • Gesammelter Fokus: Diese neue Eigenschaft nimmt den Neben-Eigenschaftenplatz des Meisterrangs ein. Sie gewährt 120 Konzentration und weitere 120 Konzentration, wenn der/die Elementarmagier/in mehr als 90 % Lebenspunkte hat.
    • Harmonische Leitung: Diese Eigenschaft erhöht nicht mehr den Schaden nach Abschluss einer Überlastung. Stattdessen gewährt sie zusätzlich zu Stabilität Eile. Sie hat zudem den Platz mit „Belebende Ströme" getauscht.
    • Belebende Ströme: Diese Eigenschaft hat den Platz mit „Harmonische Leitung" getauscht. Ihre Funktionalität bleibt unverändert.
    • Durchdrungene Melodien: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet und in „Transzendenter Sturmwind" umbenannt. Sie verkürzt beim Wechsel von Elementen die Zeit zum Erreichen einer Singularität um 33 % und erhöht den zugefügten Schaden und Zustandsschaden nach Abschluss einer Überlastung 7 Sekunden lang um 7 %.

    Ingenieur/in

    Bei Änderung der Klassen-Fertigkeit der Schrotter zu einer F5-Fertigkeit wurde „Enttarnungspuls", die Werkzeuggürtel-Fertigkeit von „Schleich-Gyroskop", ersetzt. Diese Fertigkeit wurde sehr vermisst, da sie mit dem richtigen Timing ein nützliches und geschicktes Gegenspiel bot. Da die Klassenmechanik auf der F5-Taste verbleiben musste, sahen wir uns anderweitig um und stellten fest, dass die von Haus aus defensive und auf Vielseitigkeit basierte Fertigkeit „Säuberungs-Gyroskop" eine Werkzeuggürtel-Fertigkeit besaß, die nicht zu ihrem Zweck passte. Des Weiteren werden die Hammer-Fertigkeiten der Schrotter verbessert und der Vitalitätsverlust der Eigenschaft „Betäubungsgenie" wird reduziert. Letzterer machte die Schrotter etwas schwammiger als für einen Prügler-Spielstil vorgesehen.

    • Ausgleichender Schlag: Der Schaden wurde um 9 % erhöht.
    • Elektrowirbel: Der Schaden wurde um 9 % erhöht.
    • Raketensturm: Der Schaden wurde um 10 % erhöht.
    • Schockschild: Die Wiederaufladezeit wurde von 20 auf 18 Sekunden reduziert.
    • Donnerschlag: Der Schaden wurde um 6 % erhöht. Die Wiederaufladezeit wurde von 24 auf 20 Sekunden reduziert.
    • Korona-Salve: Der Machtzuwachs im WvW wurde auf den gleichen Betrag wie im PvP gesetzt. Der Schaden dieser Fertigkeit wurde im PvP und WvW um 20 % reduziert.
    • Holografische Schockwelle: Die Reichweite wurde von 600 auf 300 reduziert.
    • Funktions-Gyroskop: Der Schaden wurde um 100 % erhöht. Der Radius an Land wurde auf 240 erhöht und der Radius unter Wasser auf 360. Die Beschreibung der Fertigkeit wurde überarbeitet. Aus ihr geht jetzt klarer hervor, dass Funktions-Gyroskope bei Unterbrechung ihrer Fertigkeit zerstört werden. Die Wiederaufladezeit wurde von 30 auf 25 Sekunden reduziert.
    • Hohlladung: Diese Eigenschaft erhöht jetzt den Schaden um 0,5 % pro Verwundbarkeitsstapel, anstatt um einen pauschalen Betrag.
    • Sonnen-Fokussierungslinse: Diese Eigenschaft gewährt jetzt bei Deaktivierung der Photonenschmiede auch 2 Stapel „Nachbrenner". Die Anzahl der durch Überhitzung gewährten Stapel wurde von 5 auf 6 erhöht.
    • Chemikalienfeld: Diese Fertigkeit wurde durch „Enttarnungspuls" als Werkzeuggürtel-Fertigkeit für „Säuberungs-Gyroskop" ersetzt.
    • Enttarnungspuls: Diese Fertigkeit ersetzt „Chemikalienfeld", die vorherige Werkzeuggürtel-Fertigkeit von „Säuberungs-Gyroskop". Der Radius dieser Fertigkeit wurde von 1.200 auf 900 reduziert und ihre Zielausrichtung bei größeren Gruppen wurde verbessert.
    • Säuberungs-Gyroskop: Die Werkzeuggürtel-Fertigkeit für „Säuberungs-Gyroskop" wurde von „Chemikalienfeld" in „Enttarnungspuls" geändert.
    • Schleich-Gyroskop: Die Erholzeit dieser Fertigkeit wurde im WvW von 45 auf 60 Sekunden erhöht.
    • Medizinkit: Dieses Kit kann jetzt unter Wasser verwendet werden.
    • Medizinstrahler (Medizinkit): Die Heilwirkung wurde auf den im Hinweis angegebenen Wert erhöht.
    • Reinigendes Feld (Medizinkit): Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Fertigkeit mehr Zustände entfernte als vorgesehen.
    • Elixier U: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Fertigkeit Ausdauer gewährte.
    • Vorratskiste: Ein Fehler wurde behoben, durch den der von dieser Fertigkeit erzeugte Heilturm sich nicht überlud.
    • Krankenversicherung: Die Beschreibung und die Hinweise wurden überarbeitet und geben jetzt die Funktionalität dieser Eigenschaft richtig wieder. Diese Eigenschaft erhöht die erhaltene Heilung um 10 % und die erteilte Heilung bei Verwendung von „Medizinkit" um 20 %.
    • Mechanisierter Einsatz: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Eigenschaft die Wiederaufladezeit um einen geringeren Prozentsatz als die angegebenen 15 % reduzierte.
    • Angehäufte Wucht: Die Stabilitätsdauer wurde von 3 auf 5 Sekunden erhöht.
    • Betäubungsgenie: Der von dieser Eigenschaft verursachte Vitalitätsverlust wurde von 300 auf 180 reduziert.

    Wächter/in

    Die Aufwiegler sind in Gruppeninhalten relativ stark verbreitet, da sie wesentliche Unterstützungsoptionen bieten. Dies geht so weit, dass sie andere Builds verdrängt haben. Besonders „Foliant der Tapferkeit" war etwas zu stark, daher haben wir versucht, ihn etwas abzuschwächen, aber gleichzeitig den Spielstil insgesamt beizubehalten. Zu diesem Zweck haben wir einen Teil seiner Segensgeneration entfernt. Des Weiteren verringern wir den Schaden des Zepters und erhöhen den Schaden des Schwertes im PvE, da die beste Option für Nahkampfschaden keine Distanzwaffe sein sollte.

    • Kugel des Zorns: Der Schaden im PvE wurde um 10 % reduziert.
    • Symbol der Klingen: Der Doppelschlag beim Erstellen des Symbols wurde entfernt. Zum Ausgleich wurde der Schaden der einzelnen Schläge um 20 % erhöht. Der Gesamtschaden bleibt unverändert.
    • Verteidigung des Eiferers: Der Schaden im PvE wurde um 20 % erhöht.
    • Zuflucht: Die Anzahl der Feinde, die vor Ablauf dieser Fertigkeit von ihr zurückgeschleudert werden, wurde von 10 auf 20 erhöht. Die Dauer wurde von 6 auf 5 Sekunden reduziert. Die Wiederaufladezeit wurde von 75 auf 60 Sekunden reduziert.
    • Foliant der Entschlossenheit – Kapitel 2: Strahlende Erholung: Die vorhandene PvP-Version dieser Fertigkeit, die 2 Zustände entfernt, wurde auch für das WvW übernommen. Im PvE entfernt diese Fertigkeit weiterhin 3 Zustände.
    • Foliant der Tapferkeit – Kapitel 2: Kühne Herausforderung: Diese Fertigkeit gewährt jetzt statt Aegis 3 Sekunden lang Vergeltung.
    • Foliant der Tapferkeit – Epilog: Ungebrochene Linien: Diese Fertigkeit gewährt keine Vergeltung mehr. Die vorhandene PvP-Version dieser Fertigkeit mit einer Erholzeit von 15 Sekunden wurde auch für das WvW übernommen. Die Erholzeit dieser Fertigkeit beträgt im PvE weiterhin 12 Sekunden.
    • Reinigende Flammen: Diese Fertigkeit reduziert nicht mehr die Dauer erlittener Zustände. Statt bei Anwendung 3 Zustände von Verbündeten zu entfernen, entfernt die Fertigkeit jetzt einen Zustand von Verbündeten und einen weiteren Zustand für jede Sekunde, die die Fertigkeit anhält. Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Fertigkeit nicht ordnungsgemäß verlängert wurde, wenn „Meister der Segnungen" ausgerüstet war.
    • Ewige Rüstkammer: Die Anzahl der Stapel von Brennen wurde von 2 Stapeln für 2 Sekunden zu einem Stapel für 4 Sekunden geändert.
    • Stoisches Auftreten: Diese Eigenschaft fügt jetzt zusätzlich zu Verlangsamung 5 Sekunden lang Brennen zu. Die interne Erholzeit wurde von 5 auf 3 Sekunden verringert. Die Erholzeit wird jetzt pro Ziel bestimmt, anstatt global.