WvW-Glossar

Hilfe zur Aussprache:

4lbVsoS.png = Deutsch

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Begriff Bedeutung Synonyme
8fuJyHZ.png AC / Arrow cart Pfeilwagen 4lbVsoS.png Pfeili, PW
4lbVsoS.png AoE Fertigkeiten mit Bereichseffekt wie z.B. Flächenschaden 4lbVsoS.png Flächenschaden
4lbVsoS.png8fuJyHZ.png aufsuppen /
4lbVsoS.png aufmatsen
Vorräte aufnehmen/mitnehmen
8fuJyHZ.png Backline Fernkämpfer und Klassen, die auf Abstand zum Gegner bleiben 4lbVsoS.png Fernkämpfer /
8fuJyHZ.png ranges / caster
8fuJyHZ.png Backpaddel "Zurückrudern", Blickrichtung richtung Gegner und dabei zurückbewegen
8fuJyHZ.png Banish Kontrolleffekt, der den Gegner wegschleudert 8fuJyHZ.png knockback
8fuJyHZ.png / 4lbVsoS.png Banner Kampfstandarte des Kriegers (Elite-Fertigkeit) 4lbVsoS.png Standarte
4lbVsoS.png Bela Belagerungswaffe(n) 8fuJyHZ.png siege
8fuJyHZ.png Belacap Bereichs- oder Kartenlimit für Belagerungswaffen. 8fuJyHZ.png siege cap
8fuJyHZ.png BL / 4lbVsoS.png GL /
8fuJyHZ.png boarder(land)
Grenzland / Karte
8fuJyHZ.png Blast Fertigkeiten mit einem Explosion-Komboabschluss 4lbVsoS.png Kleines/großes Wasserfeld
8fuJyHZ.png big/small blast
8fuJyHZ.png Blob Einsatztrupp mit großer Spielermasse 8fuJyHZ.png / 4lbVsoS.png Zerg
8fuJyHZ.png Bomb Alle Fertigkeiten, die großen Schaden anrichten, zumeist auf einen gezielten Punkt gelegt 8fuJyHZ.png Damage / Full Bomb
4lbVsoS.png Schaden
8fuJyHZ.png Boon Segen 8fuJyHZ.png boons, boons up
8fuJyHZ.png Boonstrip Segensentfernung 8fuJyHZ.png boonrip, boon remove
8fuJyHZ.png Break-Bar Trotzleiste 4lbVsoS.png Blauer Balken
8fuJyHZ.png Bubble / Bub 1. Elite-Fertigkeit des Bannbrechers "Wind der Entzauberung"
2. Schutzblase von Katapulten oder Schildgeneratoren
4lbVsoS.png Kuppel
8fuJyHZ.png Buff 1. Segen
2. Sonstiger verstärkender Effekt
3. "Gerechte Empörung"
8fuJyHZ.png boon
8fuJyHZ.png Bufffood Nahrungsmittel und Versorgungsgegenstände
8fuJyHZ.png Cap /
8fuJyHZ.png4lbVsoS.png cappen
1. Die Eroberung | 2. Das Limit, die Grenze
1. Erobern | 2. Das Limit erreichen
8fuJyHZ.png Caster Fernkämpfer 4lbVsoS.png Fernkämpfer
8fuJyHZ.png ranges
8fuJyHZ.png CC / Crowd Control Gruppenkontrolleffekte 8fuJyHZ.png Hard CC, soft CC
8fuJyHZ.png CD / Cooldown Abklingzeiten bzw. Wiederaufladezeiten der Fertigkeiten 4lbVsoS.png Erholzeit
8fuJyHZ.png Choke Engpass, Engstelle, Nadelöhr
8fuJyHZ.png Claim /
8fuJyHZ.png4lbVsoS.png claimen
Beanspruchung, beanspruchen
8fuJyHZ.png Condi cleanse Zustandsentfernung 8fuJyHZ.png condi remove / condi-clean
8fuJyHZ.png Corruption / corrupt Umwandlung von Segen in Zustände 4lbVsoS.png Segen verderben
8fuJyHZ.png Cleave Auto-Angriff oder andere Fertigkeiten mit kurzen Erholzeiten 8fuJyHZ.png trash (damage)
4lbVsoS.png Deff Belagerungswaffen, die zur Verteidigung von Objekten genutzt werden 4lbVsoS.png Belas
8fuJyHZ.png deffen verteidigen 8fuJyHZ.png defend
8fuJyHZ.png Disablen (Belagerungswaffen) deaktivieren 4lbVsoS.png Belagerungswaffen blockieren
8fuJyHZ.png Dodge Ausweichen, Ausweichrolle; oft in Kombination mit englischen Richtungsangaben (back, right, left)
8fuJyHZ.png Downstate Angeschlagener Spieler 8fuJyHZ.png downs
8fuJyHZ.png Empower Meist ist damit Stab 4 der Wächter gemeint oder jede Fertigkeit, die der Gruppe Macht bringt 4lbVsoS.png Ermächtigung
8fuJyHZ.png stack might
8fuJyHZ.png Engage Einfallen, einrücken, physischen Kontakt zu Gegnern herstellen Leap In / Push
4lbVsoS.png Explo Fertigkeiten mit einem Explosion-Komboabschluss Blast
8fuJyHZ.png Frontline Nahkämpfer 8fuJyHZ.png meeles
4lbVsoS.png "Platten" / schwere Klassen
4lbVsoS.png Garagenport Taktik, bei der Verbündete von der Zitadelle des Alpinen Grenzlands aus per Mesmer-Portale in die Hauptfestung teleportieren können, ohne Anlaufen zu müssen
4lbVsoS.png Garni / Garnison Eigene Hauptfestung auf der Heimatkarte und den Ewigen Schlachtfeldern 4lbVsoS.png MF
4lbVsoS.png Gegenport Weitere Mesmer-Portale, um mehr als 20 Spieler porten zu können 4lbVsoS.png Zweitportale
8fuJyHZ.png Gravity Elitefertigkeit des Chronomanten, die ein sehr starker Kontrolleffekt ist
8fuJyHZ.png Hard CC Fertigkeiten, die den Gegner unterbrechen oder auf der Stelle festhalten 8fuJyHZ.png lines
8fuJyHZ.png Heavy Down /
4lbVsoS.png Pommes
Viele Gegner sind im Downstate
8fuJyHZ.png High Ground Erhöhte Position, um im Kampf den Höhenvorteil zu haben
8fuJyHZ.png Homes Heimatgrenzland / Heimatkarte 8fuJyHZ.png HL / homelands

8fuJyHZ.png Inc / Incoming
4lbVsoS.png8fuJyHZ.png incen
(eingehender) Angriff, angreifen
8fuJyHZ.png Immob(ilize) Immobilisieren
8fuJyHZ.png Karmatrain Einsatztrupp mit dem Ziel, schnell hintereinander viele unverteidigte Objekte einzunehmen
8fuJyHZ.png KDR Quote aus Tötungen und eigenen Toden 8fuJyHZ.png KD / kill-death-ratio
8fuJyHZ.png Line of sight Sichtfreiheit; freier Sichtkontakt zum Gegner ohne Barrieren wie Bäume, Felsen oder Gebäude 8fuJyHZ.png L.O.S.
8fuJyHZ.png Loot Beute von Gegnern 4lbVsoS.png Beutel
8fuJyHZ.png bags
4lbVsoS.png Mats Vorräte 8fuJyHZ.png supplies / sups
4lbVsoS.png Mats-Kuh Spezialfertigkeit von Trebuchets, die gegnerischen Spielern am Einschlagsort Vorräte entzieht
8fuJyHZ.png Meeles / Meeletrain Nahkämpfer 8fuJyHZ.png frontline
8fuJyHZ.png Meeleeball Taktik bei dem ein Zerg nur aus Nahkämpfern besteht, Caster benutzen spezielle Nahkampfbuilds
4lbVsoS.png MF Mittelfeste, eigene Hauptfestung 4lbVsoS.png Garni / Garnison
8fuJyHZ.png Movement Bewegung (im Kampf)
8fuJyHZ.png Off-Boarder(land) Gegnerische Heimatkarte,
Offensivkarte aus der eigenen Sicht
8fuJyHZ.png Off-Time Randzeit
8fuJyHZ.png Pirate shipping Taktik, bei der zwei sich bekämpfende Einsatztrupps auf Fernkampfschaden setzen
8fuJyHZ.png Portal bomb
Überraschungstaktik, bei der Mesmer mittels "Portalauftritt" Verbündete in oder hinter die Gegner teleportieren
8fuJyHZ.png PPK Punkte Pro Kill (Tötungen)
8fuJyHZ.png PPT Punkte Pro Tick
8fuJyHZ.png Prime time Hauptzeit, in denen die meisten Spieler aktiv sind; in EU meist 19-22 Uhr deutscher Zeit 4lbVsoS.pngHauptzeit, Stoßzeit / 8fuJyHZ.png rush hour
8fuJyHZ.png Public Einsatztrupp, der für alle Spieler offen ist 8fuJyHZ.png public zerg / pub
8fuJyHZ.png Pull Fertigkeiten, die Gegner heranziehen oder von der Mauer ziehen
8fuJyHZ.png Push /
8fuJyHZ.png4lbVsoS.png pushen
Vorstoßen, vorpreschen, Nähe zu den Gegnern suchen 8fuJyHZ.png engage
8fuJyHZ.png Randoms Unkoordinierte Spieler (ohne TS) 8fuJyHZ.png pugs
8fuJyHZ.png Range 1. Reichweite (von Fertigkeiten oder Belagerungswaffen)
2. Abstand (bspw. zu den Gegnern
8fuJyHZ.png Rally Aufrappeln, beispielsweise durch Töten eines gegnerischen Downstates
8fuJyHZ.png Rallybot Negativ behafteter Begriff für Spieler, die früh sterben und dadurch einen feindlichen angeschlagenen Spieler wieder auferstehen lassen
8fuJyHZ.png Reflects Fertigkeiten, die Projektile reflektieren
8fuJyHZ.png Regroup Alle Spieler gruppieren sich dicht beieinander 8fuJyHZ.png group up
8fuJyHZ.png Reset Start eines neuen Matchups im WvW 8fuJyHZ.png headstart
8fuJyHZ.png Resist / Resistance Der Segen Widerstand
8fuJyHZ.png Roamer / Roaming Spielweise, bei der man allein oder in kleinen Gruppen "umherstreunt"
4lbVsoS.png rezzen /
8fuJyHZ.png ress
Wiederbeleben angeschlagener Spieler
8fuJyHZ.png Rush /
8fuJyHZ.png4lbVsoS.png rushen
Zügiger Angriff
4lbVsoS.png Schleier Mesmer-Fertigkeit, die den gesamten Einsatztrupp tarnen kann 8fuJyHZ.png veil
8fuJyHZ.png Scout Späher
8fuJyHZ.png Shades Sandschatten (Mechanik des Pestbringers) 8fuJyHZ.png sand shades / sands
8fuJyHZ.png Slacker / 8fuJyHZ.pngslacken Nachzügler, hinterherhinken
8fuJyHZ.png Slows Fertigkeiten, die Spieler durch CC, Kühle oder Verkrüpplung verlangsamen
4lbVsoS.png SN / 8fuJyHZ.png SM Schloss Steinnebel 8fuJyHZ.png stonemist castle
8fuJyHZ.png sneaky heimlich
8fuJyHZ.png Soft bomb Fertigkeiten, die leichten oder mittleren Schaden anrichten und dafür eine kurze Erholzeit haben
8fuJyHZ.png Soft CC Fertigkeiten, die Gegner mit bewegungseinschränkenden Zuständen belegen
4lbVsoS.png Springer(zerg) Einsatztrupp, der mehrere Karten bespielt und hin- und her "springt"
4lbVsoS.png Stabi Der Segen Stabilität
8fuJyHZ.png Stack /
8fuJyHZ.png4lbVsoS.png stacken
Stack = Stapel
stacken = Alle Spieler stellen sich dicht zusammen
8fuJyHZ.png Static (in front) Blitzfelder
8fuJyHZ.png Sticky Nah am Kommandeur
8fuJyHZ.png Stomp /
8fuJyHZ.png4lbVsoS.png stompen
1. Todesstoß
2. (umgsp.:) "platt machen"
8fuJyHZ.png Stun Betäubung oder sonstiger CC, der den Gegner unterbricht
8fuJyHZ.png Stunbreak Fertigkeit, die Betäubungen und Benommenheit aufheben,
8fuJyHZ.png Support Heilung, Schadensreduzierung, Zustandsentfernung, Betäubungsbrecher, Segen
8fuJyHZ.png Sups / supplies Vorräte 4lbVsoS.png Mats
8fuJyHZ.png Sustain Heilung, Schadensreduzierung und Zustandsentfernung
8fuJyHZ.png Tag Kommandeur-Symbol oder andere Markierungen 8fuJyHZ.png marker
8fuJyHZ.png4lbVsoS.png Tappen 1. Eroberungsfortschritt im "Tapp-Kreis" hinzugewinnen
2. Kurzzeitiges Interagieren mit Belagerungswaffen, um den Verfall-Timer zurückzusetzen
4lbVsoS.png ticken
8fuJyHZ.png / 4lbVsoS.png Tick 1. Potenzielle Punkte pro Tick
2. Oben ablaufende Zeit
8fuJyHZ.png Timer bei uns: Ablaufende Zeit beim Verteidigungsevent eines Objektes
8fuJyHZ.png Trash / Trash Damage /
8fuJyHZ.png4lbVsoS.png trashen
Auto-Angriff oder andere Fertigkeiten mit kurzen Erholzeiten
8fuJyHZ.png Trash talk Gerede im TS, das sich nicht auf die aktuelle Situation im WvW bezieht
8fuJyHZ.png Wipe /
8fuJyHZ.png4lbVsoS.png wipen
Sterben / Töten
4lbVsoS.png WS Warteschlange
8fuJyHZ.png Zerg Einsatztrupp im WvW 8fuJyHZ.png squad
8fuJyHZ.png Zoneblob Voller Einsatztrupp im WvW

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    • Weitere Vorschläge:


      • Sustain - Heilung, Schadensnegierung und Zustandsentfernung
      • Support - ähnlich wie Sustain, meint oft auch Stunbreaks
      • Stun - Immobilisierung, oft gepaart mit Unterbrechung
      • Stunbreak - Beendigung der Immobilisierung
      • Backpaddel - Wörtlich: "Zurückrudern". Das Boot zeigt also weiter nach vorne, aber man paddelt zurück. Schaden wird weiter nach vorne gehalten.
      • Downed State - Der Zustand zwischen Leben und Tod. Zu Tod um noch zu leben, zu lebendig um schon Tod zu sein. Hochphilosophisch
      • Down / Downed / Downs / Downeds- Kurzform von Downed State / Downed States; wird angesagt wenn unsere Teammitglieder im Downed sind
      • Kill / Kills - Äquivalent für Downed States beim Gegner - wird Angesagt, dass weiter Schaden darauf gelegt werden kann
      • Ring / Rings - Hammerfertigkeit 5 des Wächters - legt einen nur mit dem Segen "Stabilität" zu durchdringenden Ring auf den Gegnern. Kann von bis zu 10 (!!) Gegnern je einen Stapel Stabilität runternehmen. Ringe sind Rudeltiere.
      • Banish - Hammerfertigkeit 4 des Wächters - haut einen Gegner auf eine Entfernung von 750 quer übers Schlachtfeld. Kann auch auf Downeds verwendet werden um die Gegner von der Wiederbelebung abzuhalten.
        • Pirateship: Taktik bei dem ein direkter Zusammenprall mit dem Gegner vermieden wird und auf max. Reichweite Zauber gecastet wird.
        • Portalbomb: Überraschungs-Taktik bei der ein oder zwei Mesmer mit der Portalfähigkeit einen Zerg in oder besser hinter einen feindlichen Zerg portet.
        • Meleeball: Taktik bei dem ein Zerg nur aus Nahkämpfern besteht, Caster benutzen spezielle Nahkampfbuilds, bei dem versucht wird den Gegner durch konstante Heilung und Segensverteilung zu überleben und durch gezieltes Fokussieren auszuschalten.
        • Rallybot: negativ geprägter Begriff, gemeint sind Spieler die ohne Zweck sterben und dadurch den nächstgelegenen Feind im Downstate wieder auferstehen lassen.
        • Fokusparty: taktische Gruppe aus abgestimmten mobilen Klassen mit hohem Einzelzielschaden, die den Gegner-Zerg durch gezielten Fokus einzelner Spieler schwächen. Ausserdem sorgen sie dafür feindliche Wegmarken zu blockieren, Festen, Türme anzuschlagen, Wachposten zu drehen um Bewegungen zu verschleiern und agieren in Reichweite um den eigenen Zerg.
        • Banner/Standarte: Gemeint ist das Elitebanner des Kriegers um Downstates im Kampf auferstehen zu lassen.
        • Hard CC: disruptive Fertigkeiten die den Gegner physisch unterbrechen,zu Boden werfen. Bsp. Wiedergänger Hammer 5, Wächter Hammer 4,5, Gravitationsbrunnen
        • Soft CC: Zustandsbasierte Fertigkeiten die den Gegner in der Bewegung behindern. Bsp. Verkrüppeln,Immobilisieren, Furcht, Kühle, Verlangsamung
        • Boonstrip: Fertigkeiten die Segen vom Gegner entfernen nicht verwechseln mit Corrupts.
        • LoS Line of Sight Sichtlinie
        • PW/AC Pfeilwagen engl Arrowcart
        • Wilde Wolke: Taktik bei dem der Zerg sich stark ohne klare Formation ausbreitet und wenig gruppiert um kein klares Angriffsziel für AoE Spikes zu geben.
        • Abaconda: Verteilung eines Zergs auf Abaddon über die gesamte Karte oftmals als langgezogene Schlange auf der Minikarte um zum Kommandeur aufzuschliessen. Vers. Ursachen
        • Safestomp: Besiegen von Feinden mit der F Taste oft in Kombination so das der Gegner dies oft nicht verhindern kann. Bsp. Unsichtbarkeit,Portfähigkeiten,Stabilität,Blenden des Gegner.
        • SK: Abk: Schlachtkreuz