Welt-Feinschliff
- Optionale Dialoge im Kapitel „Heimkehr" erscheinen jetzt im Chat-Log.
- Seimur Ochsenknochen bietet jetzt in den Heimatinstanzen von Spielern, die die Sammlung „Gourmet-Ausbildung" abgeschlossen haben, Chefkoch-Händlerdienste an.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den aufgestiegene Kräuter, die in den Gärten der Heimatinstanzen von Spielern wuchsen, zerstört wurden, nachdem die Spieler Knoten an der gleichen Stelle im Garten eines anderen Spielers geerntet hatten.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den der reparierte Brand-Stampfer im Grothmar-Tal nach einem Verlassen und erneuten Betreten der Karte vor Abschluss der kompletten Sammlung weiterhin defekt schien.
- Spieler können jetzt den Erfolg „Rechte Hand des Khan-Ur" abschließen, wenn sie die Truhe bereits am selben Tag geplündert haben. Fortschritt wird jetzt gewährt, wenn sich Spieler, die alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, der letzten Truhe nähern.
- Die maximale Skalierung mehrerer Micro-Events während „Ein Konzert für die Ewigkeit" wurde angepasst. Dies führt generell zu einer Erhöhung der Schwierigkeit, bietet jedoch auch mehr Möglichkeiten zur Teilnahme.
- Am stärksten betroffen sind die Events „Repariert die fehlerhafte Verkabelung!" und „Verhindert, dass der Verstärker explodiert!".
- Sprünge im Event „Fangt den springenden Charr!" finden jetzt schneller statt. Dies soll die Schwierigkeit des Events erhöhen.
- Pyrotorrick kann jetzt mehr Leute aufheben, da nicht genug Spieler geworfen wurden.
- Die Erholzeit zwischen den Schüssen beim Zünden von Feuerwerkskörpern im Event „Trefft die Ziele der Feuerwerkskörper" wurde reduziert.
- Die Übergänge zwischen Jubelstufen in „Ein Konzert für die Ewigkeit" werden jetzt um den entsprechenden Wert für das abgeschlossene/fehlgeschlagene Event angepasst, anstatt um einen festgelegten Wert.
- In der öffentlichen Version der Angriffsmission: Zittergipfel-Pass müssen sich jetzt mindestens 5 Spieler auf der Karte befinden, bevor Fortschritt erzielt werden kann.
Allgemein
- Dem Anpassungsfenster für ausgerüstete Gegenstände wurde ein Kontrollkästchen hinzugefügt, mit dessen Hilfe die gegenwärtig angezeigten Werte und ausgewählten legendären Runen auf alle gültigen Gegenstände angewendet werden können.
- Gültige Gegenstände für Werte sind ausgerüstete legendäre Gegenstände. Sie sind unterteilt in Gruppen aus Rüstung, Waffen und Schmuckstücken.
- Gültige Gegenstände für die Auswahl legendärer Runen sind legendäre Runen, die in angelegte Rüstung eingesetzt sind.
- Textsuchen im Anpassungsfenster durchsuchen jetzt den kompletten Text, der in der Listenansicht angezeigt wird.
Gegenstände
- Kasinomünzen: Dieser Gegenstand wurde mit der Rechtsklick-Option „Alles verzehren" versehen.
- Geisterbanner: Ein Grafikfehler wurde behoben, durch den dieses Banner anstelle der drei gewährten Effekte alle möglichen Effekte anzeigte.
Klassen-Fertigkeiten
Allgemein
Als wir die Effekte „Tatendrang" und „Barriere" entwickelten, waren sie als klassenspezifische Effekte gedacht. Nachdem wir sahen, wie sich das Spiel mit der Zeit verändert und entwickelt hat, haben wir diese Haltung jedoch geändert. Das Erscheinungsbild der ursprünglichen Effekte war charakteristisch für die Klassen, mit denen die Effekte anfangs verbunden waren, es war jedoch ein guter Zeitpunkt, sie zu überarbeiten und ihnen ein Erscheinungsbild zu verleihen, das zu jeder Klasse passt.
- Barriere: Die visuellen Effekte dieses Effekts wurden überarbeitet und sind jetzt weniger klassenspezifisch.
- Tatendrang: Die visuellen Effekte dieses Effekts wurden überarbeitet und sind jetzt weniger klassenspezifisch.
- Übungsgelände der Spezialkräfte: Zustände des Vorschau Holo-Golems werden nicht mehr durch Spieler-Fertigkeiten entfernt.
- Eigenschaften bei niedrigen Lebenspunkten: Eigenschaften, die aktiviert werden, wenn eine bestimmte Lebenspunkteschwelle von Spielern unterschritten wird, wurden überarbeitet, um ein einheitlicheres Verhalten zu erzielen.
Gegenstände
- Überlegene Rune des Gegengifts: Diese Rune entfernt keine zusätzlichen Zustände mehr von Verbündeten, die durch den/die Spieler/in von Zuständen befreit wurden. Stattdessen entfernt sie jetzt einen zusätzlichen Zustand von dem/der Spieler/in, wenn er/sie von einem Zustand befreit wird.
Elementarmagier/in
In diesem Update knüpfen wir an einige Änderungen der Sturmboten aus dem vorherigen Update an. Die Eigenschaft „Flinke Leitung" war eine Weile lang etwas glanzlos, daher kombinieren wir sie mit „Harmonische Leitung" und erschaffen eine neue Eigenschaft, die Konzentration gewährt. „Durchdrungene Melodien" wird entfernt. Wir hatten den Eindruck, dass diese Eigenschaft nicht sehr interessant und gleichzeitig durch ihre Bindung an das Kriegshorn unnötig einschränkend war. Ihr Ersatz, „Transzendenter Sturmwind", gewährt einen Effekt, der unter den anderen Großmeister-Eigenschaften einzigartig ist. Wir hoffen, dass dieser Effekt im Vergleich mit den anderen Optionen eine bedeutungsvollere Auswahl darstellt.
- Siegel der Luft: Diese Fertigkeit kann jetzt aktiviert werden, um ohne ein Ziel Betäubungen aufzuheben. Wird diese Fertigkeit aktiviert, wenn sich Spieler außer Reichweite eines Ziels befinden oder wenn kein Ziel vorhanden ist, und Spieler nicht unter dem Einfluss von Kontrolleffekten stehen, springt die Fertigkeit auf Unterbrechungserholzeit um.
- Glyphe der Erneuerung (Erneuerung des Feuers): Die Anzahl der von dieser Glyphe gewährten Unverwundbarkeitsstapel beim Wiederbeleben von Elementarmagiern wurde von 5 Sekunden auf 1 Sekunde reduziert.
- Brennende Rage: Die Brenndauer wurde von 5 auf 4 Sekunden reduziert.
- Flinke Leitung: Diese Eigenschaft wurde entfernt. Ihre Funktionalität wurde mit „Harmonische Leitung" vereint und die Eigenschaft wurde durch „Gesammelter Fokus" ersetzt.
- Gesammelter Fokus: Diese neue Eigenschaft nimmt den Neben-Eigenschaftenplatz des Meisterrangs ein. Sie gewährt 120 Konzentration und weitere 120 Konzentration, wenn der/die Elementarmagier/in mehr als 90 % Lebenspunkte hat.
- Harmonische Leitung: Diese Eigenschaft erhöht nicht mehr den Schaden nach Abschluss einer Überlastung. Stattdessen gewährt sie zusätzlich zu Stabilität Eile. Sie hat zudem den Platz mit „Belebende Ströme" getauscht.
- Belebende Ströme: Diese Eigenschaft hat den Platz mit „Harmonische Leitung" getauscht. Ihre Funktionalität bleibt unverändert.
- Durchdrungene Melodien: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet und in „Transzendenter Sturmwind" umbenannt. Sie verkürzt beim Wechsel von Elementen die Zeit zum Erreichen einer Singularität um 33 % und erhöht den zugefügten Schaden und Zustandsschaden nach Abschluss einer Überlastung 7 Sekunden lang um 7 %.
Ingenieur/in
Bei Änderung der Klassen-Fertigkeit der Schrotter zu einer F5-Fertigkeit wurde „Enttarnungspuls", die Werkzeuggürtel-Fertigkeit von „Schleich-Gyroskop", ersetzt. Diese Fertigkeit wurde sehr vermisst, da sie mit dem richtigen Timing ein nützliches und geschicktes Gegenspiel bot. Da die Klassenmechanik auf der F5-Taste verbleiben musste, sahen wir uns anderweitig um und stellten fest, dass die von Haus aus defensive und auf Vielseitigkeit basierte Fertigkeit „Säuberungs-Gyroskop" eine Werkzeuggürtel-Fertigkeit besaß, die nicht zu ihrem Zweck passte. Des Weiteren werden die Hammer-Fertigkeiten der Schrotter verbessert und der Vitalitätsverlust der Eigenschaft „Betäubungsgenie" wird reduziert. Letzterer machte die Schrotter etwas schwammiger als für einen Prügler-Spielstil vorgesehen.
- Ausgleichender Schlag: Der Schaden wurde um 9 % erhöht.
- Elektrowirbel: Der Schaden wurde um 9 % erhöht.
- Raketensturm: Der Schaden wurde um 10 % erhöht.
- Schockschild: Die Wiederaufladezeit wurde von 20 auf 18 Sekunden reduziert.
- Donnerschlag: Der Schaden wurde um 6 % erhöht. Die Wiederaufladezeit wurde von 24 auf 20 Sekunden reduziert.
- Korona-Salve: Der Machtzuwachs im WvW wurde auf den gleichen Betrag wie im PvP gesetzt. Der Schaden dieser Fertigkeit wurde im PvP und WvW um 20 % reduziert.
- Holografische Schockwelle: Die Reichweite wurde von 600 auf 300 reduziert.
- Funktions-Gyroskop: Der Schaden wurde um 100 % erhöht. Der Radius an Land wurde auf 240 erhöht und der Radius unter Wasser auf 360. Die Beschreibung der Fertigkeit wurde überarbeitet. Aus ihr geht jetzt klarer hervor, dass Funktions-Gyroskope bei Unterbrechung ihrer Fertigkeit zerstört werden. Die Wiederaufladezeit wurde von 30 auf 25 Sekunden reduziert.
- Hohlladung: Diese Eigenschaft erhöht jetzt den Schaden um 0,5 % pro Verwundbarkeitsstapel, anstatt um einen pauschalen Betrag.
- Sonnen-Fokussierungslinse: Diese Eigenschaft gewährt jetzt bei Deaktivierung der Photonenschmiede auch 2 Stapel „Nachbrenner". Die Anzahl der durch Überhitzung gewährten Stapel wurde von 5 auf 6 erhöht.
- Chemikalienfeld: Diese Fertigkeit wurde durch „Enttarnungspuls" als Werkzeuggürtel-Fertigkeit für „Säuberungs-Gyroskop" ersetzt.
- Enttarnungspuls: Diese Fertigkeit ersetzt „Chemikalienfeld", die vorherige Werkzeuggürtel-Fertigkeit von „Säuberungs-Gyroskop". Der Radius dieser Fertigkeit wurde von 1.200 auf 900 reduziert und ihre Zielausrichtung bei größeren Gruppen wurde verbessert.
- Säuberungs-Gyroskop: Die Werkzeuggürtel-Fertigkeit für „Säuberungs-Gyroskop" wurde von „Chemikalienfeld" in „Enttarnungspuls" geändert.
- Schleich-Gyroskop: Die Erholzeit dieser Fertigkeit wurde im WvW von 45 auf 60 Sekunden erhöht.
- Medizinkit: Dieses Kit kann jetzt unter Wasser verwendet werden.
- Medizinstrahler (Medizinkit): Die Heilwirkung wurde auf den im Hinweis angegebenen Wert erhöht.
- Reinigendes Feld (Medizinkit): Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Fertigkeit mehr Zustände entfernte als vorgesehen.
- Elixier U: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Fertigkeit Ausdauer gewährte.
- Vorratskiste: Ein Fehler wurde behoben, durch den der von dieser Fertigkeit erzeugte Heilturm sich nicht überlud.
- Krankenversicherung: Die Beschreibung und die Hinweise wurden überarbeitet und geben jetzt die Funktionalität dieser Eigenschaft richtig wieder. Diese Eigenschaft erhöht die erhaltene Heilung um 10 % und die erteilte Heilung bei Verwendung von „Medizinkit" um 20 %.
- Mechanisierter Einsatz: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Eigenschaft die Wiederaufladezeit um einen geringeren Prozentsatz als die angegebenen 15 % reduzierte.
- Angehäufte Wucht: Die Stabilitätsdauer wurde von 3 auf 5 Sekunden erhöht.
- Betäubungsgenie: Der von dieser Eigenschaft verursachte Vitalitätsverlust wurde von 300 auf 180 reduziert.
Wächter/in
Die Aufwiegler sind in Gruppeninhalten relativ stark verbreitet, da sie wesentliche Unterstützungsoptionen bieten. Dies geht so weit, dass sie andere Builds verdrängt haben. Besonders „Foliant der Tapferkeit" war etwas zu stark, daher haben wir versucht, ihn etwas abzuschwächen, aber gleichzeitig den Spielstil insgesamt beizubehalten. Zu diesem Zweck haben wir einen Teil seiner Segensgeneration entfernt. Des Weiteren verringern wir den Schaden des Zepters und erhöhen den Schaden des Schwertes im PvE, da die beste Option für Nahkampfschaden keine Distanzwaffe sein sollte.
- Kugel des Zorns: Der Schaden im PvE wurde um 10 % reduziert.
- Symbol der Klingen: Der Doppelschlag beim Erstellen des Symbols wurde entfernt. Zum Ausgleich wurde der Schaden der einzelnen Schläge um 20 % erhöht. Der Gesamtschaden bleibt unverändert.
- Verteidigung des Eiferers: Der Schaden im PvE wurde um 20 % erhöht.
- Zuflucht: Die Anzahl der Feinde, die vor Ablauf dieser Fertigkeit von ihr zurückgeschleudert werden, wurde von 10 auf 20 erhöht. Die Dauer wurde von 6 auf 5 Sekunden reduziert. Die Wiederaufladezeit wurde von 75 auf 60 Sekunden reduziert.
- Foliant der Entschlossenheit – Kapitel 2: Strahlende Erholung: Die vorhandene PvP-Version dieser Fertigkeit, die 2 Zustände entfernt, wurde auch für das WvW übernommen. Im PvE entfernt diese Fertigkeit weiterhin 3 Zustände.
- Foliant der Tapferkeit – Kapitel 2: Kühne Herausforderung: Diese Fertigkeit gewährt jetzt statt Aegis 3 Sekunden lang Vergeltung.
- Foliant der Tapferkeit – Epilog: Ungebrochene Linien: Diese Fertigkeit gewährt keine Vergeltung mehr. Die vorhandene PvP-Version dieser Fertigkeit mit einer Erholzeit von 15 Sekunden wurde auch für das WvW übernommen. Die Erholzeit dieser Fertigkeit beträgt im PvE weiterhin 12 Sekunden.
- Reinigende Flammen: Diese Fertigkeit reduziert nicht mehr die Dauer erlittener Zustände. Statt bei Anwendung 3 Zustände von Verbündeten zu entfernen, entfernt die Fertigkeit jetzt einen Zustand von Verbündeten und einen weiteren Zustand für jede Sekunde, die die Fertigkeit anhält. Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Fertigkeit nicht ordnungsgemäß verlängert wurde, wenn „Meister der Segnungen" ausgerüstet war.
- Ewige Rüstkammer: Die Anzahl der Stapel von Brennen wurde von 2 Stapeln für 2 Sekunden zu einem Stapel für 4 Sekunden geändert.
- Stoisches Auftreten: Diese Eigenschaft fügt jetzt zusätzlich zu Verlangsamung 5 Sekunden lang Brennen zu. Die interne Erholzeit wurde von 5 auf 3 Sekunden verringert. Die Erholzeit wird jetzt pro Ziel bestimmt, anstatt global.