Wintertag
Feiert den Wintertag mit uns! Spielzeugmacher Tixx stattet Götterfels seinen jährlichen Besuch ab, um mit einer Vielzahl an Aktivitäten festliche Stimmung und Freude zu verbreiten. Schließt tägliche Erfolge ab und verdient tolle Waffen passend zur Saison. Verteilt verpackte Geschenke an die Waisen von Götterfels, beweist euer Wurfgeschick beim Schneeballkrawall, macht im Winterwunderland große Sprünge, wehrt in der Spielzeukalypse Wellen aus Spielzeugen ab und sorgt dafür, dass der Betrieb von Tixx' Luftschiff „Infinirarium" nicht gestört wird. Während der Feierlichkeiten werden zudem in ganz Tyria Wintertag-Geschenke erscheinen.
Unterdessen regt sich unter den verschneiten Hügeln des fernen Nordens ein Tyrann mit einem Herz aus Eis, während das Wetter kälter wird …
- Eine neue Feiertagsmission wurde enthüllt: Der geheime Unterschlupf der Schneemänner. Stellt einen Einsatztrupp aus Verbündeten zusammen und begebt euch zu Schneemann Cob in Götterfels, um eure Reise in den Norden anzutreten. Enthüllt die Wahrheit hinter der langen Abwesenheit der Schneemänner und holt den Geist des Wintertags zurück zu seinen ältesten Verteidigern.
- Ein Metaerfolg für die jährlichen Wintertag-Erfolge wurde hinzugefügt. Schließt eine Reihe von Erfolgen ab, um ein neues frostiges Mini zu verdienen.
- Um zu verhindern, dass Spieler Instanzen laden, in denen es keine spielbaren Lieder mehr gibt, wurde der Improvisationsbereich aus dem Glockenspiel entfernt.
- Alle Hauptstädte wurden mit festlichen Portalen und Bäumen mit Geschenken versehen, um den Zugang zum „Infinirarium" in Götterfels zu verbessern.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den einige Spieler im Winterwunderland für kurze Zeit nur auf ihre normalen Fertigkeiten zugreifen konnten.
- Einige wiederholbare Erfolge wurden überarbeitet. Sie belohnen euch jetzt mit handelbaren Wintertag-Geschenken anstelle von accountgebundenen Geschenken.
- Den Wintertag-Geschenken wurden neue Gegenstände hinzugefügt.
Allgemein
- Die Kategorie „Festivals" wurde der Registerkarte „Gruppensuche" im Fenster „Kontakte und LFG" hinzugefügt. Sie soll Spielern die Suche nach Gruppen für saisonale Inhalte erleichtern.
- Dem Abschnitt „Emblemgestaltung" des Wappenmacher-Fensters wurden 14 neue, von ArenaNets Kreativpartnern erstellte Gilden-Wappen hinzugefügt.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den die Schubeffekte des Rollkäfers inkorrekt flackerten.
- Brisban-Wildnis: Die Darstellungsdistanz von einigen Büschen wurde angepasst, damit Spieler ihnen in Rollkäfer-Rennen besser ausweichen können.
- Brisban-Wildnis: Ein Holz-Sammelknoten wurde verlegt, damit Spieler in Rollkäfer-Rennen nicht mit ihm kollidieren.
Gegenstände
- Überlegene Rune der Zephyriten: In der Beschreibung dieser Rune wird jetzt der Elementtyp der Rune angegeben.
- Überlegene Rune des Eises: Ein Fehler wurde behoben, durch den der sechsteilige Bonus dieses Runensets eine längere Erholzeit verwendete als die vorgesehene Erholzeit von 10 Sekunden.
- Überlegene Rune der Pein: Ein Fehler wurde behoben, durch den der vierteilige Bonus dieses Runensets eine um 15 % erhöhte Peindauer gewährte statt der vorgesehenen Erhöhung von 20 %.
- Überlegene Rune der Ausflucht: Diese Rune hat jetzt eine Erholzeit von einer Sekunde zwischen den einzelnen Anwendungen von Eile.
- Die folgenden Gegenstände können jetzt gestapelt werden:
- Obsidianbeutel
- Mittlerer Obsidianbeutel
- Großer Obsidianbeutel
- Runenbeutel
- Sigillenbeutel
- Trophäenbeutel
- Beutel mit Dragoniterz
Klassen-Fertigkeiten
Ergänzend zum letzten Spielbalance-Release überarbeiten wir weiter Waffen-Eigenschaften, um sinnvollere Optionen bereitzustellen, wenn Spieler nicht die zugehörigen Waffen verwenden. Gleichzeitig verbessern wir die Spielstile dieser Waffen, wenn sie von den Spielern verwendet werden. Insbesondere haben wir einige Waffen-Eigenschaften der Krieger überarbeitet sowie ein paar verbleibende Eigenschaften anderer Klassen.
In diesem Update überholen wir alle Eigenschaften, die automatisch auf erlittene Kontrolleffekte reagieren, indem dem Angreifer Kontrolleffekte zugefügt werden. Eigenschaften, die Spieler sofort für die erfolgreiche Verwendung ihrer Fertigkeiten bestrafen, senden eine falsche Botschaft, insbesondere dann, wenn sie nicht gut zu erkennen sind. Die überarbeiteten Eigenschaften sollen einen aktiveren Spielstil fördern und dem/der Verteidiger/in neue Möglichkeiten eröffnen, ohne den/die Angreifer/in einfach zu bestrafen.
Zusätzlich zu der Überarbeitung von Kontrolleffekt-Eigenschaften nehmen wir uns im Rahmen dieses Updates auch Eigenschaften vor, die Sofortschaden verursachen. Zudem passen wir an, wie sie sich aufs Spiel auswirken. Beim Großteil dieser Eigenschaften wurde der Grundschaden erhöht und gleichzeitig die Fähigkeit, kritische Treffer zuzufügen, entfernt. Das soll das Tempo verbessern und ein Besiegen von Gegnern in Wettkampfmodi beschleunigen. Bestimmte Eigenschaften, die im PvE und in den Wettkampfmodi als Hauptquelle für den Schaden eines Builds dienen, wurden modifiziert. Sie erfordern jetzt kritische Treffer, um maximalen Schaden zuzufügen. Auf diese Weise wird Zuständen wie Schwäche mehr Wert verliehen.
Abschließend nehmen wir Änderungen vor, um für mehr Abwechslung bei segensbasierten Unterstützer-Builds zu sorgen. Zunächst machen wir verschiedenen Klassen ausgewählte Fertigkeiten zugänglich, mit deren Hilfe sie Segen direkt mit bis zu zehn Verbündeten teilen können. Darüber hinaus verkleinern wir die Auswahl an Segen, die von Mesmern und ihren Spezialisierungen angewendet werden können, da Chronomanten, die mithilfe des Siegels der Inspiration mühelos alle Segen gewähren können, momentan andere Optionen unterdrücken. Hier besteht unser Ziel darin, verschiedenen Klassen und Spezialisierungen einen Wert zu verleihen, indem wir sie zu Experten in der Anwendung bestimmter Segen auf ihre Verbündeten machen. Es werden dann mehrere Klassen benötigt, um alle Segen abzudecken.
Allgemein
- Plasma konsumieren: Diese Fertigkeit wurde für das PvP und andere Spielmodi getrennt. Ihre Schutzdauer wurde von 10 auf 4 Sekunden reduziert und ihre Stabilitätsdauer wurde von 5 auf 2 Sekunden reduziert.
Elementarmagier/in
Im Rahmen dieses Updates haben wir einige Änderungen an Sturmwind-Überlastungen vorgenommen, um die Anwendung ausgewählter Segen auf 10 Ziele zu ermöglichen. Wir haben zudem einige allgemeine Verbesserungen am Zepter vorgenommen. Die meisten Eigenschaften mit Sofortschaden wurden standardisiert und verursachen jetzt keine kritischen Treffer mehr. „Elektrische Entladung" behält jedoch ihr volles Schadenspotenzial, wenn sie einem Gegner einen kritischen Treffer zufügt.
- Drachenzahn: Die Wirkzeit dieser Fertigkeit wurde von 1,25 auf etwas mehr als 0,75 Sekunden reduziert.
- Phönix: Diese Fertigkeit fügt Gegnern, die von ihrem Bereichsangriff getroffen werden, jetzt für 6 Sekunden einen Stapel Brennen zu.
- Eisdorn: Diese Fertigkeit trifft jetzt, bevor sie Verwundbarkeit zufügt.
- Reißende Flut: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Fertigkeit auf volle Erholzeit sprang, wenn sie vor Gewährung eines Vorteils unterbrochen wurde.
- Wasserüberlastung: Diese Fertigkeit bewirkt jetzt für 5 Sekunden Elan, wenn sie abgeschlossen ist. Die Anzahl der Ziele, die von dieser Fertigkeit beeinflusst werden, wurde von 5 auf 10 erhöht.
- Erdüberlastung: Die Anzahl der Ziele, die von dieser Fertigkeit beeinflusst werden, wurde von 5 auf 10 erhöht.
- Feuerüberlastung: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Fertigkeit seltener als vorgesehen traf, wenn der/die Elementarmagier/in unter dem Einfluss von Schnelligkeit stand.
- Arkane Präzision: Die Brenndauer dieser Fertigkeit wurde von 1 Sekunde auf 1,5 Sekunden erhöht.
- Äthererneuerung: Diese Fertigkeit entfernt jetzt Zustände vor jedem Heilpuls.
- Irdene Entladung: Der Schaden dieser Eigenschaft wurde um 20 % erhöht. Die Eigenschaft fügt Gegnern keine kritische Treffer mehr zu.
- Elektrische Entladung: Der kritische Schaden dieser Eigenschaft wurde um 100 % erhöht. Ihr Grundschaden wurde um 50 % reduziert.
- Sonnenfleck: Der Schaden dieser Eigenschaft wurde um 20 % erhöht. Sie fügt Gegnern keine kritischen Treffer mehr zu.
- Stürmische Verteidigung: Diese Eigenschaft wurde durch „Sturmseele" ersetzt. Ihre Funktionalität hat sich zudem geändert. Die Eigenschaft gewährt jetzt um 10 % erhöhten Schaden bei Gegnern, die unter dem Einfluss von Kontrolleffekten stehen, und erhöht die Dauer von zugefügten Betäubungen um 33 %.
Ingenieur/in
Der/die Schrotter/in hat in diesem Release ein paar Updates erhalten, mit deren Hilfe diese Klasse im Schlachtgetümmel etwas mehr Schaden verursachen soll. Die gyroskopzentrierte Großmeister-Eigenschaft „Finale Salve" wurde mit der Meisterrang-Eigenschaft „Sachkundige Untersuchung" zusammengeführt. Ihren Platz bei den Großmeister-Eigenschaften nimmt eine neue und opportunistischere Schadenseigenschaft ein: „Kinetische Stabilisatoren". Die Werkzeuggürtel-Fertigkeit von Elixier U hat zu viel Schnelligkeit gewährt und wurde deshalb durch Gruppen-Supergeschwindigkeit ersetzt. Wir haben zudem das automatisch aktivierte Elixier S aus „Notfall-Elixier" entfernt und durch Elixier E ersetzt, da wir die von dieser Eigenschaft gewährte, sofortige und vollständige Unverwundbarkeit im Vergleich zu ähnlichen Eigenschaften zu stark fanden. Das neue Elixier E gewährt nach wie vor eine starke Verteidigung in Form einer Barriere mit niedrigerer Erholzeit, bietet Angreifern jedoch mehr Möglichkeiten zum Gegenspiel.
- Elixier U werfen: Diese Fertigkeit gewährt Verbündeten keine Schnelligkeit mehr, sondern 3 Sekunden lang Supergeschwindigkeit.
- Reinigende Explosion: Die Beschreibung dieser Fertigkeit wurde überarbeitet. Aus ihr geht jetzt klarer hervor, dass sie vor dem Heilen Zustände entfernt.
- Sachkundige Untersuchung: Die Verwundbarkeit und Schwäche, die diese Eigenschaft verursacht, wenn ein Gegner kampfunfähig gemacht wird, wird jetzt auch bei der Explosion von Gyroskopen zugefügt.
- Betäubungsgenie: Diese Eigenschaft gewährt jetzt 5 % Bonusschaden, wenn der/die Ingenieur/in unter dem Einfluss der Barriere steht, zusätzlich zur stärkenden Barriere.
- Finale Salve: Diese Eigenschaft wurde in „Kinetische Stabilisatoren" umbenannt.
- Kinetische Stabilisatoren: Diese Eigenschaft gewährt 5 Sekunden Stabilität (3 Sekunden im PvP) und 3 Sekunden Supergeschwindigkeit, wenn ein Gegner kampfunfähig gemacht oder ein Funktions-Gyroskop aktiviert wird. Darüber hinaus verursacht sie 10 % Bonusschaden, wenn der/die Ingenieur/in unter dem Einfluss von Stabilität steht.
- Statische Entladung: Der kritische Schaden dieser Eigenschaft wurde um 100 % erhöht. Ihr Grundschaden wurde um 50 % reduziert.
- Thermales Entladungsventil: Die Anzahl der Brennen-Stapel dieser Fertigkeit wurde im PvE von 1 Stapel für 6 Sekunden auf 2 Stapel für 6 Sekunden erhöht. Gegner erleiden in allen Spielmodi keine kritischen Treffer mehr durch ihren Schaden.
- Selbstregelnde Verteidigung: Diese Eigenschaft wurde in „Notfall-Elixier" umbenannt. Die Eigenschaft verwendet jetzt anstelle von „Elixier S" die neue Fertigkeit „Elixier E", die 3 Sekunden lang eine Barriere (3.000 auf Stufe 80) und Schutz gewährt. Die Schwelle, ab der diese Eigenschaft aktiviert wird, liegt jetzt bei 33 % statt bei 25 % der Lebenspunkte. Die Erholzeit von Elixier E beträgt 40 Sekunden.